Bundesländercup der Senioren 2023

Nur knapp 10 Wochen nach dem Bundesländercup der Senioren 2022 in Voitsberg fand in der Halle Hohenems der nächste Bundesländervergleichskampf der Seniorenklassen statt. Der kurze zeitliche Abstand zwischen den beiden Wettkämpfen ist die Folge der pandemiebedingten Verschiebung des BLC 2022 in den Winter. Wie schon im November konnten die beiden Wiener Auswahlmannschaften zwei zweite Plätze erspielen.

Erst zum zweiten Mal ermittelten die Landesverbände die Sieger bei den Senioren in der anspruchsvollen Miniaturgolfhalle in Vorarlberg, zuletzt 2017. Bei den Senioren war aufgrund des nicht zu unterschätzenden Heimvorteils das Team aus Vorarlberg der große Favorit, bei den Seniorinnen wollten die Niederösterreicherinnen ihre Siegesserie fortsetzen. Und beide wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Niederösterreicherinnen spielten in fünf der sechs Durchgänge das beste Mannschaftsergebnis und siegten am Ende mit dem deutlichen Vorsprung von 25 Schlägen auf das Wiener Seniorinnenteam mit Johanna Knotzer (POST), Angelika Heyl (HIO), Elisabeth Kammerer (URG) und Monika Slovacek (HIETZ). Die Wienerinnen spielten zwar sehr ausgeglichen (alle 6 Runden innerhalb von nur 4 Schlägen), hatten den Niederösterreicherinnen insgesamt aber zu wenig entgegenzusetzen. Der zweite Rang war aber zu jeder Zeit abgesichert. Rang 3 belegte überraschend zum ersten Mal das Seniorinnenteam aus Vorarlberg, das das stärker eingeschätzte Team aus Oberösterreich auf Rang 4 verweisen konnte.

Bei den Senioren ging es zwar knapper zu, auch hier baute aber das Team Vorarlberg seinen Vorsprung auf die Kontrahenten von Runde zu Runde kontinuierlich aus. Die Wiener hatten immer wieder gröbere Patzer auf einzelnen Bahnen, die einen echten Angriff auf den Sieg verhinderten. Allein in der letzten Runde zeigte die Wiener Auswahlmannschaft ansatzweise ihr Potential, holte nochmals 25 Schläge auf Vorarlberg auf, doch kam dieses Aufbäumen zu spät. Mit 11 Schlägen Rückstand auf Vorarlberg belegten die Wiener Senioren Rang 2, den dritten Platz erspielte sich Oberösterreich.

Die Einzelbestscores spielten Gerlinde Krämer (BAC) bei den Seniorinnen mit 135 Schlägen sowie Manfred Lindmayr (WIEN) bei den Senioren mit 129 Schlägen. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du in der Ergebnisliste, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Kommentare sind abgeschaltet.