2. Bundesligarunde Saison 2022 / 2023 in Hohenems

Die anspruchsvolle Miniaturgolfhalle im Westen Österreichs war dieses Mal Treffpunkt der österreichischen Bahnengolfelite. Gespannt durfte man sein, ob es den Wiener Vereinen (W.A.T. 21, BGC Wien und Post SV) gelingt ihre gute Ausgangslage nach der Auftaktrunde in Baden zu bestätigen bzw. weiter zu verbessern.

Im Damenbewerb hätte bereits eine kleine Vorentscheidung fallen können, galten doch die in Führung liegenden Hausherrinnen (oder heisst das jetzt Hausfrauen? *g*) des BGSC Klaus als die großen Favoritinnen.  „Hätte“ deswegen, da die Herzogenburgerinnen hier eindeutig etwas dagegen einzuwenden hatten. Mit konstant starkem Spiel überzeugten die Titelverteidigerinnen und setzten sich etwas überraschend 2 x gegen die Klauserinnen durch und sicherten sich mit insgesamt 8 Siegen in 8 Duellen den überlegenen Sieg an diesem Bundesligaspieltag. Dadurch, dass der BGSC Klaus zusätzlich noch gegen die, in diesem Duell groß aufspielenden, Damen des MSC Linz verlor – führt Herzogenburg die Gesamtwertung nun mit 4 Punkten Vorsprung auf Klaus und den Post SV an. Die Post-Damen konnten ihrerseits dank zweier Siege gegen MSC Linz ihren Vorsprung leicht ausbauen und Platz 3 weiter absichern.

Bei den Herrenmannschaften erfolgte die große Aufholjagd des MGC Bischofshofen, der es den Damen aus Herzogenburg gleichtat und den Spieltag mit weißer Weste, sprich 5 Siegen in 5 Duellen, für sich entscheiden konnte. Damit rückte man auch bis auf 2 Punkte an den Tabellenführer W.A.T. 21 heran, der leicht ersatzgeschwächt nicht gänzlich zu überzeugen wusste und den komfortablen Vorsprung in der Gesamtwertung fast zur Gänze verspielte. Der BGC Wien holte seine Punkte durch Siege gegen das seit langem wieder erstmalig angetretene Jugendteam, sowie in einem packenden Duell gegen die Mannen des MGC Herzogenburg. Der momentane 4. Platz zur Halbzeit dieser Saison bietet den Wienern jedoch noch alle Möglichkeiten, sich nach vorne in Richtung Medaillenränge zu orientieren.

Diese Veranstaltung in der Hohenemser Halle brachte auch großartige Einzelleistungen hervor. Bestscore bei den Damen erzielte Evelyn Haberl (HERZO) mit einem Schnitt von 21,83 Schlägen. Die beiden Dominatoren bei den Herren waren Mario Dangl
(1. AGC Gumpoldskirchen) sowie Heinz Weber (WAT 21). Trotz einer famosen „Doppel-18“ von Heinz und einem Gesamtscore von 100 Schlägen (Schnitt 20,0) setzte sich Mario mit 99 Schlägen und einem, auf dieser Anlage unfassbaren, blauen Schnitt von 19,80 an die Spitze der Tageswertung.

Hier findest Du alle Ergebnisse dieser Runde sowie den Gesamtstand.

Weiter geht die Bundesliga mit dem 3. Spieltag am 20. und 21. Mai in Gänserndorf

Kommentare sind abgeschaltet.