Auftakt der neuen Bundesligassaison in Vösendorf

Mitte September 2013 fand der Auftakt der neuen Bundesligasaison mit dem ersten Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in Vösendorf statt.

Zum zweiten Mal wird nun nach dem neuen Spielmodus gespielt, bei dem – wie bisher getrennt in eine Damen- und eine Herrenkategorie – die Mannschaften jeweils einen Durchgang gegen jede andere Mannschaft spielen und dafür nach dem erzielten Score Punkte vergeben werden (2 Punkte für einen Matchsieg, 1 Punkt bei Unentschieden und 0 Punkte bei einer Niederlage). Leider sind nur drei Damenteams am Start, sodass diese je zwei Matches gegen jedes andere Damenteam spielen, die Herren spielen nur je ein Match gegen ihre fünf Kontrahenten. Ein Modus, der in jeder Runde und in jedem Mannschaftsduell Spannung verspricht und jede kurze Phase der Schwäche zum Verlust wertvoller Punkte führen kann.

Bei den Herrenmannschaften präsentierte sich das Teilnehmerfeld mit Ausnahme der ÖBGV-Jugendmannschaft sehr ausgeglichen, sodass man auf eine spannende und abwechslungsreiche Saison gespannt sein darf. Die drei Mannschaften aus dem Osten Österreichs – der SV Gänserndorf, das Wiener ASKÖ Team und der BGC Wien – nutzten ihren „Heimvorteil“ gut aus und führen in dieser Reihenfolge die Zwischenwertung nach dem ersten Spieltag an. Eindrucksvoll dabei die Vorstellung der Herren des SV Gänserndorf, die vier ihrer 5 Matches gewinnen konnten und den mit Abstand besten Mannschaftsschnitt (21,83) spielten. Auf Rang 2 nach dem ersten Spieltag liegt der Titelverteidiger WAT, der dabei vom neuen Spielmodus profitierte, liegen sie doch nach Punkten gleichauf mit den Niederösterreichern (beide 8 Punkte) an der Spitze, obwohl sie nur das drittbeste Mannschaftsscore an diesem Wochenende spielten. Nur 2 Punkte dahinter liegt der BGC Wien an dritter Stelle.

Bei den Damen erwischten die Titelverteidigerinnen des BGC Union Rot-Gold ein rabenschwarzes Wochenende und konnten kein einziges ihrer 4 Matches gewinnen. Die Teams des MGC Bad Vöslau und des MSC Linz/Lissfeld konnten hingegen je drei Matches gewinnen und liegen damit bereits 6 Punkte vor den Wienerinnen. Die besten Einzelleistungen boten bei den Damen Elisabeth Gruber (BADV/LEOB) mit einem Schnitt von 22,50 über 4 Durchgänge und bei den Herren Martin Knapp (BIHO) bzw. Andreas Schwab (GAENS) mit einem Schnitt von 20,60 über 5 Durchgänge.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.