Auftakt zur Freiluft-LM 2017 im Angelibad

Bei wunderschönem Frühlingswetter fand letzten Sonntag der Auftakt der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft 2017 auf der Miniaturgolfanlage Angelibad statt. 17 Mannschaften und 60 Spielerinnen und Spieler in den Einzelwertungen kämpften um einen guten Start in den LM-Bewerb.

17 Mannschaften? Neben der seit Jahren in zwei Leistungsklassen ausgetragenen Kategorie Vereinsmannschaften und der Kategorie Jugendmannschaften werden heuer – wenn auch noch inoffiziell – auch Damen- und Herrenmannschaften mitgewertet. Interessant zu sehen, wie hier das Leistungsniveau in Wien auf Landesligaebene ist!

Vielleicht bedingt durch die gute Vorbereitungsmöglichkeit mit dem Landesverbandsturnier letzte Woche und die perfekten Bedingungen waren auch die sportlichen Leistungen für den frühen Zeitpunkt in der Saison schon sehr beachtlich. So blieb etwa Csaba Palinkas (WAT21) mit 81 Schlägen nur knapp über den Platzrekord, knapp gefolgt von Franz Reich (WIEN), dem im dritten Durchgang eine perfekte Runde mit 18 Schlägen gelang. Bei den weiblichen Spielerinnen spielte Noémi Toth (POST) mit 95 Schlägen Bestscore. Gewohnt spannend waren auch diesmal wieder die Mannschaftswertungen bei den Vereinsmannschaften. In der Leistungsklasse A konnte der WAT Floridsdorf erst in der letzten Runde seiner Favoritenrolle gerecht werden und die bis dahin führende Mannschaft des BGC Wien noch knapp abfangen; auf Rang 3 klassierte sich der MGC Blau-Weiß Dank der besseren Schlaganzahl vor dem BGC Union Rot-Gold. In der Leistungsklasse B feierte der MGC Blau-Weiß einen ungefährdeten Tagessieg vor dem BGC Union Rot-Gold und dem MGC Hietzing; der Sieg bei den Jugendmannschaften (diesmal leider wieder nur ein einziges Team am Start) ging an den MGC Blau-Weiß. Und wie war nun der Ausgang bei den Damen- und Herrenmannschaften? Während sich bei den Damen das Team des Post SV Wien klar durchsetzen konnte, lagen bei den Herren am Ende gleich drei Teams punktegleich an der Spitze! Dank des besseren Gesamtergebnisses belegte WAT21 Rang 1 vor dem BGC Wien und dem MGC Blau-Weiß.

Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen findest du hier. Der nächste Spieltag der Wiener Freiluft-LM findet am 23. April 2017 auf der Filzgolfanlage Wasserpark statt.

Kommentare sind abgeschaltet.