Bundesländercup in Garsten

Nach acht Jahren Pause fand der Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend endlich wieder in der Halle Garsten statt. Wie sämtliche Bewerbe in dieser Halle war auch der diesjährige Bundesländercup vom PSV Steyr bestens organisiert und konnte wie schon beim Pokalturnier im Vorjahr mit dem innovativen Handy-Scoring aufwarten.

Hier werden die Ergebnisse nicht in übliche Scorekarten eingetragen, sondern mittels einer speziellen Handy-Software von jeder Spielgruppe direkt ins Netzwerk gespeist, sodass auf der Anzeigetafel sowie im Internet stets die aktuellen Spielstände aller Spielerinnen und Spieler aufscheinen. Insbesondere bei knappen Spielständen ein tolles Service, das die Zuschauer noch besser mitfiebern lässt.

Von den drei Mannschaftskategorien war es an diesem Wochenende jedoch nur in einer wirklich bis zum Ende spannend – hier dafür mit Wiener Beteiligung! Unsere Damenmannschaft mit Elisabeth Kammerer sowie Birgit, Karin und Regine Heschl lieferten sich mit der jungen Truppe aus Oberösterreich einen spannenden Kampf, bei dem mehrmals die Führung wechselte. Mit einem Rückstand von 5 Schlägen in die Schlussrunde gestartet, behielten die vier Rot-Goldlerinnen am Ende die Nerven und sicherten dem WBGV mit zwei Schlägen Vorsprung auf OÖ die erfolgreiche Titelverteidigung. Dies hatten die Wiener Herren auch zum Ziel, doch eine überragend aufspielende Heimmannschaft aus Oberösterreich ließ ab Runde 2 keine Zweifel aufkommen, dass der Siegespokal heuer in OÖ bleiben soll. Mit einem Mannschaftsschnitt von 20,86 blieben sie letztlich 26 Schläge vor den Wiener Herren, die selbst deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben. Rang 3 ging wie bei den Damen an Niederösterreich. Bei den Jugendmannschaften gewann Vorarlberg vor Oberösterreich und Salzburg.

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den weiblichen Spielerinnen die Jugend-Weltmeisterin Lara Jehle (KLAUS) mit 127 Schlägen und bei den Herren Florian Brauner (STEYR) mit 119 Schlägen. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.