Bundesligaauftakt im Krems

Mitte September fand der erste Spieltag der Österreichischen Bundesliga im Bahnengolf in der Spielsaison 2012/13 statt. Austragungsort war die Minigolfanlage in Krems, die sich in einem sehr guten Zustand präsentierte und trotz aller Eigenheiten einer alten Anlage (starke Gefälle, keine Trichter) sehr gute Ergebnisse zuließ.

So wurde im Laufe des Bewerbes der bestehende Platzrekord über drei Durchgänge mehrmals unterboten und zuletzt auf 79 Schläge verbessert (Philipp Albrechtsberger und Mario Dangl, beide STEYR). Die Bundesliga wird heuer erstmals nach einem neuen Modus gespielt, bei dem – wie bisher getrennt in eine Damen- und eine Herrenkategorie – die Mannschaften jeweils einen Durchgang gegen jede andere Mannschaft spielen und dafür nach dem erzielten Score Punkte vergeben werden (2 Punkte für einen Matchsieg, 1 Punkt bei Unentschieden und 0 Punkte bei einer Niederlage). Da nur vier Damenteams am Start waren, spielten diese je zwei Matches gegen jedes andere Damenteam, die Herren spielten nur je ein Match gegen ihre fünf Kontrahenten. Ein Modus, der in jeder Runde und in jedem Mannschaftsduell Spannung verspricht und jede kurze Phase der Schwäche zum Verlust wertvoller Punkte führen kann.

Bei den Damenmannschaften kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen dem Teams des BGC Union Rot-Gold und dem neu formierten Team MGC Bad Vöslau/Gänserndorf. Beide Mannschaften konnten jeweils fünf Matches für sich entscheiden und führen mit je 10 Punkten die Tabelle an. Dahinter liegen die Damen des MGC Innsbruck/Igls auf dem dritten Rang (4 Punkte). Bei den Herren wurde ein ausgeglicheneres Feld erwartet, wenn auch die Herren des MSC Steyr und die Titelverteidiger des Wiener ASKÖ Teams favorisiert wurden. Und tatsächlich konnten beide ihre jeweiligen Partien gegen den BGC Wien, den SV Gänserndorf, den MGC Bischofshofen sowie das ÖBGV-Jugendteam sicher gewinnen, so dass es in der letzten Partie des Wochenendes zum großen Finale zwischen STEYR und WAT21 kam. Hier demonstrierten die durch Reinhard Stögmayer perfekt eingestellten Spieler aus Oberösterreich einmal mehr ihre an diesem Wochenende fühlbare Dominanz und siegten sicher gegen den Titelverteidiger aus Wien mit 174 zu 184 Schlägen. In der Zwischenwertung führt somit der MSC Steyr mit 10 Punkten vor dem WAT21 mit 8 Punkten und dem BGC Wien mit 6 Punkten.

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den Damen Elisabeth Gruber (BADV/LEOB) mit einem Schnitt von 28,00 über 6 Durchgänge und bei den Herren Robert Halda (WAT21) mit einem Schnitt von 26,67 über 3 Durchgänge; bester männliche Spieler, der sämtliche Runden spielte, war Gerd Nakowitsch (GAENS) mit einem Schnitt von 27,20. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr hier. Nähere Informationen über den neuen Modus gibt’s auf der Homepage der österreichischen Bundesliga.

Kommentare sind abgeschaltet.