Bundesligafinale in Bischofshofen

Mitte Juni fand auf der Minigolfanlage in Bischofshofen das Finale der diesjährigen Bundesliga statt. Der Zwischenstand nach dem dritten Spieltag ließ eigentlich zwei ungefährdete Siege für den MGC Bad Vöslau bei den Damen und das Wiener ASKÖ Team bei den Herren erwarten. Doch beide Titelanwärter taten sich weit schwerer als erhofft und insbesondere die Mannschaft des WAT21 musste bis zur allerletzten Runde um den Sieg kämpfen.

3 Punkte (von 10 möglichen) würden zur erneuten Titelverteidigung reichen, gleich zum Auftakt gab es einen Sieg gegen die ÖBGV-U23-Mannschaft, fehlte somit nur noch ein Punkt. In der Folge ging jedoch Match um Match verloren und weil der MSC Steyr die ersten vier Duelle für sich entscheiden konnte, sollte plötzlich das allerletzte Match der Saison um den Titel entscheiden (wie bereits im Vorjahr). Steyr musste gewinnen und gleichzeitig den Wienern 14 Schläge abnehmen. Der Sieg gelang, die Herren des WAT21 retteten aber 9 Schläge Vorsprung in der Gesamtwertung ins Ziel und wurden somit punktegleich mit Steyr Dank der besseren Gesamtschlaganzahl über die gesamte Saison zum 11. Mal Österreichischer Mannschaftsstaatsmeister. Die Bronzemedaille ging an den BGC Wien, der abermals eine tolle Leistung zeigte, vier von fünf Matches gewann und mit Abstand das beste Mannschaftsergebnis an diesem Wochenende spielte. Am Ende fehlten den BGC Wienern nur 2 Punkte und 10 Schläge auf die Goldmedaille.

Bei den Damenmannschaften tat das Team des BGC Union Rot-Gold alles in seiner Macht stehende, um vielleicht doch noch den MGC Bad Vöslau den Titel streitig zu machen. Doch 6 Siege in ebenso vielen Matches reichten am Ende doch nicht, weil die Niederösterreicherinnen ebenfalls 3 Duelle gewinnen konnten und sich damit letztlich mit 4 Punkten Vorsprung auf Rot-Gold ihren ersten Staatsmeistertitel sicherten. Die Bronzemedaille bei den Damen ging an die Mannschaft des MSC Linz-Lissfeld. Die besten Einzelleistungen an diesem Wochenende zeigten bei den Damen Evelyn Haberl (HERZO/BADV) mit einem Schnitt von 30,00 und bei den Herren Manfred Lindmayr (WIEN) bzw. Andreas Lackner (BIHO) mit einem Schnitt von 27,20. Die inoffizielle, aber prestigeträchtige Einzelwertung über sämtliche Bundesligarunden gewannen Karin Heschl (URG) bzw. Manfred Lindmayr (WIEN).

Die Ergebnisliste der 4. Bundesligarunde findet ihr ebenso wie den Gesamtstand der Bundesliga 2013/14 unter im Bereich „Bewerbe“. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Wiener Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.