Bundesligafinale in Voitsberg

In einem spannendem Finale der diesjährigen Bundesligasaison kürten sich der MGC Herzogenburg bei den Damenmannschaften und das Wiener ASVÖ Team 21 bei den Herrenmannschaften zu den neuen Österreichischen Mannschaftsstaatsmeistern. Die Damenmannschaft des Post SV Wien gewann die Bronzemedaille. 

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag im Bahnengolfzentrum Voitsberg versprach in beiden Kategorien ein äußerst spannendes Finale. Umgekehrt zum 3. Spieltag trugen diesmal die Herrenmannschaften ihren Wettkampf in der Halle aus, während die Damenmannschaften ihre Matches auf der Filzgolfanlage spielten. Bei den Damenmannschaften waren die Teams aus Herzogenburg und Klaus vor dem letzten Spieltag nur durch zwei Punkte getrennt, sodass beide Teams noch mit dem Titel spekulieren durften. Aufgrund des Ausfalls der Mannschaft des MGC Bad Vöslau und des ÖMGV-Jugendteams wurde abermals entschieden, dass die übrigen gebliebenen vier Damenmannschaften je zweimal an diesem Wochenende gegeneinander spielen. Die Vorentscheidung fiel bereits am ersten Tag im direkten Duell zwischen Herzogenburg und Klaus, das die Niederösterreicherinnen knapp für sich entscheiden  konnten. Mit diesem 4-Punkte-Vorsprung im Hinterkopf gab sich das Team aus Herzogenburg auch am zweiten Tag keine Blöße und sicherte sich an diesem Wochenende ungeschlagen den Staatsmeistertitel. Hinter dem BGSC Klaus spielten die Damen des Post SV Wien ihre Bronzemedaille sicher nach Hause, auch wenn man sich an diesem Wochenende vielleicht etwas mehr erhofft hatte.

Bei den Herrenmannschaften hatten vor dem Finale gleich drei Vereine gute Chancen auf den Titel, nämlich das WAT21 (26 Punkte), der MGC Bischofshofen (26 Punkte) sowie die Spielgemeinschaft Unterland/Gumpoldskirchen (24 Punkte). Letztere erwischte aber ein rabenschwarzes Wochenende, konnten kein einziges Match für sich entscheiden (außer jenes gegen das nicht angetretene ÖMGV-Jugendteam) und wurden in der Tabelle auch noch vom MGC Herzogenburg überholt. An der Spitze gaben sich die beiden routinierten Teams aus Wien und Salzburg hingegen keine Blöße und gewannen zunächst beide ihre ersten vier Matches. Somit musste einmal mehr das letzte Duell dieser Bundesligasaison über den Meistertitel entscheiden. Die Anspannung war den Akteuren anzusehen und es war ein spannendes und würdiges Finale, bei dem letztlich die Wiener das bessere Ende für sich hatten und sich nach 5 Jahren Pause wieder den Mannschaftsstaatsmeistertitel sicherten. Das Team des BGC Wien belegte Rang 5.

Die besten Einzelleistungen an diesem letzten Spieltag zeigten bei den Damen Evelyn Haberl (HERZO / Schnitt 31,33) und bei den Herren Manfred Lindmayr (WIEN / 19,80); die prestigträchtige Einzelwertung über die gesamte Bundesligasaison gewannen Evelyn Haberl und Mario Dangl (PSV).

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer (inklusive Bahnauswertung) sowie den Endstand der Bundesliga 2021/22 findest du im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.