Bundesligaspieltag im Wasserpark

Anfang Juni fand auf der anspruchsvollen Filzgolfanlage im Wasserpark der dritte Spieltag der diesjährigen Bundesliga statt. Zuletzt traf man sich 2010 zu einer Bundesligarunde im Wasserpark und war damals angetan von vielen Top-Leistungen (u.a. einem neuen Platzrekord von Thomas Emich mit 85 Schlägen und einem Mannschaftsschnitt des Wiener ASKÖ Teams von unter 36,00) – diesmal lag das spielerische Niveau deutlich tiefer, was wohl nicht allein auf einen verregneten Trainingstag zurückzuführen ist.

Bei den Damenmannschaften durfte man gespannt sein, ob die Titelverteidigerinnen des BGC Union Rot-Gold zu einer Aufholjagd starten würden und bei der Quasi-Heimrunde wertvolle Punkte auf die in Führung liegende Mannschaft des MGC Bad Vöslau gut machen können. Doch trotz der mit Abstand besten weiblichen Spielerin im Team (Karin Heschl gewann die Einzelwertung mit 23 Schlägen Vorsprung!) kamen die Wienerinnen „nur“ auf 9 von 12 möglichen Punkten und konnten auf die Niederösterreicherinnen, die ebenfalls 9 Punkte aus den 6 Matches holten, keinen Boden gut machen. Zumindest die Mannschaft des ASKÖ 3D MSC Linz Lissfeld konnte überholt werden und so liegt Rot-Gold einen Spieltag vor Schluss an der zweiten Stelle im Zwischenklassement.

Bei den Herrenmannschaften war das Wiener ASKÖ Team der große Favorit und alles andere als fünf klare Matchsiege wäre im Vorfeld wohl eine Überraschung gewesen. Doch die Wiener Titelverteidiger konnten nur in einem Match ihr Potential wirklich ausspielen und kämpften sich mehr oder minder mühsam zu vier Siegen bei einer Niederlage. Auf das gleiche Ergebnis (vier Siege und eine Niederlage) kam auch das zweite Wiener Team, dem BGC Wien, der damit einen weiteren Schritt zur möglichen ersten Bundesligamedaille seit 6 Jahren machte. Die gesamt gesehen beste Leistung brachte das Team des MSC Steyr, das sich zwar auch einmal geschlagen geben musste (in einem äußerst spannenden Match gegen den BGC Wien auf der allerletzten Bahn), mit einem Schnitt von 38,33 aber den besten Mannschaftsschnitt spielte. Zu seinen ersten Punkten in dieser Saison kam übrigens das ÖBGV-U23-Team, das die an diesem Wochenende stark enttäuschenden Gänserndorfer besiegte.
Die besten Einzelleistungen zeigten Karin Heschl (URG) bei den Damen (Schnitt 38,67) und Herbert Bäk (WAT21) bei den Herren (Schnitt 35,20).

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer sowie den Zwischenstand vor dem Finale in drei Wochen auf der Minigolfanlage in Bischofshofen findet ihr im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.