Detailergebnis der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres 2010

Am 3. November 2010 wurden im Rahmen der „Galanacht des Sports“ Österreichs Sportler des Jahres 2010 prämiert. Über die Sieger dieser von der Österreichischen Sporthilfe in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, durchgeführten Wahl, bei der rund 240 Sportjournalisten ihre Top 10 der Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften wählten, wurde in den Medien ausführlich berichtet (Andrea Fischbacher, Jürgen Melzer und das Team Nordische Kombination); weit weniger bekannt ist aber, dass auch Minigolfer in der Liste der gewählten Sportler aufscheinen!

Bei der Wahl zur österreichischen Mannschaft des Jahres wurde die Herrenmannschaft des Wiener ASKÖ Teams von den Sportjournalisten auf Rang 35 gewählt – übrigens ex äquo mit dem SK Rapid Wien! Ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Sportler nicht von Fachverbänden vorgeschlagen werden, sondern von den Sportjournalisten selbst (hier der Link auf das Endergebnis dieser Wahl). Die beste Platzierung  von Minigolfern bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres in den letzten Jahren erreichte übrigens das Damennationalteam mit Rang 19 im Jahr 2007; die beste Platzierung in einer Einzelwertung gelang Elisabeth Gruber im Jahr ihres WM-Triumphes mit Rang 23, nur knapp hinter Mirna Jukic (in der inoffiziellen Wertung der nicht-olympischen Sportarten lag Lisa damit sogar auf Rang 4).

 

Kommentare sind abgeschaltet.