Doppel-Gold für Manfred Lindmayr bei Staatsmeisterschaft

Sechs Jahre nach der letzten Einzel-Staatsmeisterschaft in Linz-Lissfeld wurde der höchste nationale Einzelbewerb für die Allgemeine Klasse wieder auf der schönen Kombinationsanlage in Linz ausgetragen. Das Teilnehmerfeld lag mit 64 Spielerinnen und Spielern im langjährigen Durchschnitt, wobei der WBGV mit 11 Teilnehmern das drittgrößte Landeskontingent stellte – und darüberhinaus auch den großen Gewinner dieser Meisterschaft: Manfred Lindmayr (WIEN) gewann beide Bewerbe und krönte sich zum Doppel-Staatsmeister 2017!

Das Zählwettspiel bei den Herren wurde wie erwartet ein sehr spannender Wettkampf, in dem bis zur letzten Runde sieben Spieler die Möglichkeit auf eine Medaille hatten. Lange Zeit führte Hans-Peter Werner (LEOB) das Feld an und zeigte dabei insbesondere durch seine starke Eternit-Leistung auf. Wohl aufgrund mangelnder Routine im Kampf um die Medaillen bei einer Staatsmeisterschaft fiel er aber leider durch zwei missglückte Abschlussrunden auf Minigolf noch weit zurück. Genau diese Routine half hingegen Manfred Lindmayr, in den entscheidenden Situationen die Ruhe zu bewahren und nach 2005 wieder den Staatsmeistertitel zu gewinnen. Nur einen Schlag hinter Manfred holte sich Kevin Feuchtl (BAC) mit einer tollen finalen Doppelrunde von 18-25 die Silbermedaille, wieder nur einen Schlag von Reinhard Schuster (WERF). 

Bei den Damen setzte sich ab Runde 2 Elisabeth Gruber (BADV) an die Spitze und sollte diese bis zum Ende des Zählwettspiels auch nicht mehr aus der Hand geben. Die Bestleistungen auf beiden Anlagen bedeuteten schließlich einen überlegenen Sieg mit 5 Schlägen Vorsprung auf die Titelgewinnerin der letzten beiden Jahre Lara Jehle (HOERB). Die Bronzemedaille ging wie schon 2016 an Michaela Irxenmayer (YBBS), nur einen Schlag hinter Silber.

Der anschließende KO-Bewerb brachte dann bei den Herren die schon üblichen Überraschungen – wenn auch heuer in noch nie da gewesenem Ausmaß: So scheiterten gleich sieben Spieler aus den Top-10 des Zählwettspiels in der ersten KO-Runde, einen weiteren erwischte es nur eine Runde später. Davon unbeeindruckt spielte Manfred Lindmayr seine Duelle in souveräner Manier und durfte sich am Ende nach fünf Matchsiegen auch über seinen ersten KO-Staatsmeistertitel (und seine 15. Medaille bei Einzel-Staatsmeisterschaften) freuen. Im Finale schlug er dabei den jungen Herzogenburger Manuel Flicker, der schon im Zählwettspiel durch sehr solides Spiel aufzeigte und die Gunst der Stunde zum Gewinn der Silbermedaille nutzte. Rang 3 ging an Gregor Müller (STEYR) nach einem Sieg im kleinen Finale gegen Rupert Westenthaler (BIHO). 

Der KO-Bewerb der Damen konnte zwar mit etwas weniger Überraschungen aufwarten, dafür mit dem längsten Finale seit Einführung dieses Bewerbes. Melanie Schwarz (BADV) und Katharina Moschen (SCHRU) reichten die vorgesehenen 18 Bahnen nicht, um eine Entscheidung herbeizuführen. So verlängerten sie unter der Anfeuerung zahlreicher Zuseher die Finalrunde um weitere 8 Bahnen, ehe sich schließlich Melanie am Mittelkreis ihren ersten großen Titel sichern konnte. Die Bronzemedaille im KO-Bewerb holte sich Elisabeth Gruber mit einem klaren 7:1-Sieg im kleinen Finale gegen Michaela Irxenmayer.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.