Enttäuschungen beim Europacup

Nach dem äußerst erfolgreichen Europacup 2010 auf der Filzgolfanlage im Wasserpark mit zwei Silbermedaillen war der diesjährige Europacup der Vereinsmannschaften in Vergiate (Italien) wohl eine herbe Enttäuschung für die beiden österreichischen Mannschaften.

Weder den Damen vom BGC Union Rot-Gold noch den Herren vom Wiener ASKÖ Team gelang es nur ansatzweise mit den letztlich siegreichen Mannschaften mitzuhalten. Immerhin hatten die Damen von Rot-Gold bis zur letzten Runde noch die Chance auf die Bronzemedaille, doch fehlten schlussendlich sechs Schläge auf das erhoffte Edelmetall. Die Wienerinnen spielten zwar sehr gleichmäßige Mannschaftsrunden, zwei Einzelrunden unter 30 waren aber letztlich zu wenig; so blieb am Ende nur 6. Rang.

Noch schlimmer erwischte es die Herren des Wiener ASKÖ Teams. Mit großen Erwartungen in den Bewerb gestartet, fand man sich bereits am Ende der zweiten Runde im Kampf um den 6. Platz und damit um den Einzug ins Finale. Zwar wurde die Leistung in Folge wieder gesteigert, in einem dramatischen Finale kam man dem unmittelbaren Kontrahenten aus Prag auch immer näher, scheiterte letztlich aber knapp am Finalcut. An der Spitze kam es in beiden Kategorien zu einem Zweikampf. Bei den Damen wechselte die Führung zwischen dem deutschen Meister MGC Mainz und den Italienerinnen des GSP Cusano Milanino mehrmals ab, letztlich setzten sich aber die routinierteren Deutschen noch deutlich durch. Bei den Herren steuerte die Mannschaft des BGS Hardenberg-Pötter den bereits 10. Europacuptitel an, doch machte ihnen dabei das schwedische Ausnahmeteam vom Uppsala BGK einen Strich durch die Rechnung. Mit konstantem Spiel auf hohem Niveau auf der anspruchsvollen Minigolfanlage sicherten sich die Schweden den bereits vierten Titel innerhalb der letzten fünf Jahre.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr der (von Heinz Laukes erstellten inoffiziellen) Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.