Führungswechsel in der Bundesliga

Der dritte Spieltag der österreichischen Bundesliga auf der Minigolfanlage in Wiener Neustadt brachte sowohl bei den Damen-, als auch bei den Herrenmannschaften einen Führungswechsel. Mit Siegen in all ihren Duellen setzten sich der MGC Herzogenburg bei den Damen und der MGC Bischofshofen bei den Herren vor dem Finale Anfang Juni in Herzogenburg an die Spitze.

Bei den Damen führte vor diesem Wochenende der Aufsteiger BGSC Klaus, der den Heimvorteil beim Hallenspieltag in Vorarlberg bestens nutzen konnte. Nun war man gespannt, ob diese Leistung beim Spieltag in Wr. Neustadt wiederholt werden kann – und gleich vorweg: die Vorarlbergerinnen greifen gleich im ersten Jahr nach der Bundesligakrone! Drei Siege und ein Unentschieden an diesem Wochenende brachten 7 Punkte und mit insgesamt 15 Punkten vorläufig Rang 2 in der Zwischenwertung. Die einzige Niederlage für die Vorarlbergerinnen setzte es gegen die Damenmannschaft des MGC Herzogenburg, die mit 5 Siegen in Wiener Neustadt nun auch die Führung in der Zwischenwertung übernahm. Entschieden ist aber noch nichts, liegt doch auch der MGC Bad Vöslau mit nur zwei Punkten Rückstand in realistischer Reichweite zu Gold.

Nicht minder spannend geht es auch bei den Herren zu. Vor diesem Spieltag lagen mit dem WAT Floridsdorf, dem MSC Steyr und dem MGC Bischofshofen gleich drei Teams punktegleich in Front. Die meisten Beobachter haben wohl mit einem Duell zwischen Steyr und WAT21 gerechnet, die große Gewinner waren allerdings die Salzburger, die sich mit vier Siegen in ebenso vielen Matches eine gute Ausgangsposition für das Finale gesichert haben. Sie führen nun mit 4 Punkten Vorsprung (bei noch acht zu vergebenden Punkten) vor den punktegleichen Teams aus Steyr und Wien. Eine geringe Chance auf eine Medaille haben noch die Herren des SV Gänserndorf, bereits chancenlos am Tabellenende die Mannschaft des BGC Wien.

Die besten Einzelleistungen an diesem Wochenende zeigten bei den Damen Claudia Grill (HERZO / Schnitt 30,20) und bei den Herren Jürgen Grill (GAENS) bzw Heinz Weber (WAT21 / jeweils 28,00 Schnitt). Auffallend war, dass im Vergleich zur Einzel-Staatsmeisterschaft 2013 auf gleicher Anlage deutlich bessere Leistungen gezeigt wurden. Besonders hervorzuheben wohl die Abschlussdoppelrunde von Heinz Weber mit 26-25. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier, den Zwischenstand vor dem Finale in drei Wochen findest du im Bereich „Bewerbe“.

Der letzte Spieltag der laufenden Bundesligasaison findet nun am 5./6. Juni 2015 in Herzogenburg statt. Die Ausgangslage lässt in beiden Kategorien ein spannendes Finale erwarten und noch kann nicht gesagt werden, wer Österreichs Vertreter beim Europacup der Vereinsmannschaften 2015 sein werden.

Kommentare sind abgeschaltet.