Gelungene Premiere für Wiener KO-Landesmeisterschaft

Die Idee einer Wiener Landesmeisterschaft im KO-System tauchte in den Sitzungen der Erweiterten Technischen Kommission des WBGV seit mehreren Jahre immer wieder auf. Heuer hat die TK unter der Leitung von Michael Pavlicek (WIEN) nach Abstimmung mit den Vereinen einen Modus ausgearbeitet, der nun erstmals zum Einsatz kam.

Auch wenn hinter den Kulissen das eine oder andere kleine Problem auftauchte und rasch gelöst werden musse, ist die Premiere der KO-LM in Baumgarten durchaus gelungen. Leider haben einige der genannten Teilnehmer kurzfristig abgesagt, sodass es unnötig viele Freilose gab, dennoch konnte der Bewerb mit letztlich 12 weiblichen und 31 männlichen Spielern sowie einen Haupt- und einen Trostbewerb zügig durchgeführt werden. 

Anders als bei den nationalen Meisterschaften hielten sich die Überraschungen in Wien in Grenzen, was aber nichts daran änderte, dass man viele spannende Duelle miterlebte, die sich oft erst auf den letzten Bahnen oder gar erst im Stechen entschieden haben. Bei den Damen kürte sich Johanna Knotzer (POST) zur ersten Wiener KO-Landesmeisterin mit einem klaren Finalsieg gegen Elisabeth Kammerer (URG). Die Bronzemedaille sicherte sich Monika Slovacek (URG) mit einem 6:5 gegen Viktoria Schleich (BLAUW). Bei den Herren besiegte Sven Reichhard (WIEN) im Finale Manfred Lindmayr (WIEN) mit 4:2, das Spiel um Platz 3 gewann Norbert Wagenhofer (WAT21) mit 4:2 gegen Markus Danner (WIEN). Den Trostbewerb, in den die Verlierer aus Runde 1 (bzw Runde 2 bei einem Freilos in Runde 1) kamen, gewann Brigitta Stelzhammer (URG) bzw. Robert Halda (WAT21).

Die Ergebnisliste findest du hier

Kommentare sind abgeschaltet.