Generalversammlung des WBGV

Am Freitag, den 14. Oktober 2011, fand eine außerordentliche Generalversammlung des Wiener Bahnengolfverbandes statt. In seinen Berichten legte der Vorstand seine im letzten Jahr für den Landesverband getätigten Arbeit dar und beantwortete zahlreiche Fragen der Vereine zu diversen Punkten.

Einmal mehr wurde hervorgehoben, dass sich bedauerlicherweise kein Nachfolger für den nach fast 20 Jahren aus dem Vorstand ausgeschiedenen Landessportreferenten Robert Besenkopf gefunden hat. Wer die einzelnen Aufgaben dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Vereinen, WBGV und ÖBGV künftig übernehmen wird, wird vom Vorstand in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Im Anschluss standen neben der Beschlussfassung über das Budget 2012 auch zahlreiche Anträge des Vorstandes, der Technischen Kommission und der Vereine auf der Tagesordnung, die zum Teil heftig diskutiert wurden. Die wichtigsten Beschlüsse in der Übersicht:

  • Änderung der Satzung des WBGV in Hinblick auf eine klarerer sprachliche Fassung der Bestimmungen über die außerordentliche Generalversammlung sowie Angleichung von Fristen für die Verständigung der Vereine von eingebrachten Anträgen und Berichten des Vorstandes (Vorstand) angenommen
  • Festschreibung der Höhe des Startgeldes für Jugendmannschaften bei den Landesmeisterschaften in der Gebührenordnung (Vorstand) angenommen
  • Streichung des Startgeldes für Jugendmannschaften bei den Landesmeisterschaften (BLAUW) abgelehnt
  • Erhöhung der Startgelder sowie des den ausrichtenden Vereinen gebührenden Entschädigungsbetrages bei der Freiluft-Landesmeisterschaft (Vorstand) angenommen
  • Festschreibung des Anspruchs der Vereine auf Rückersatz eines Teils des Startgeldes bei Einsatz von Jugendlichen in einer Vereinsmannschaft bei den Landesmeisterschaften (TK) angenommen
  • Erhöhung der Vereinsabgabe an den WBGV (Vorstand) angenommen
  • Absenkung der Höhe der Prämien im Rahmen der Leistungsförderung (Vorstand) angenommen
  • Streichung des im Anschluss an die Siegerehrung der Freiluft-Landesmeisterschaft üblichen Buffets für die Teilnehmer zugunsten einer Startgeldreduzierung bei der Hallen-Landesmeisterschaft (HIETZ) abgelehnt
  • Außerkraftsetzen aller gültigen Beschlüsse mit Wirksamkeit vom 31. 3. 2012 und Bildung einer Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung neuer Anträge, die dann im Frühjahr 2012 neu beschlossen werden sollen (BLAUW) abgelehnt
  • Festlegung einer Pflicht des Vorstandes, ab sofort alle Vorstandsbeschlüsse sowie Beschlüsse bei Generalversammlungen in einem Beschlusskatalog zu sammeln und diesen zweimal jährlich an die Vereine auszuschicken (BLAUW) angenommen
  • Pflicht jedes bei der Landesmeisterschaft teilnehmenden Vereines, bei jeder Runde einen Schiedsrichter zu stellen (sofern im Verein ein Lizenzträger vorhanden ist und dieser an der Runde teilnimmt) (BLAUW) abgelehnt
  • Einführung eines Ersatztermins für die Freiluft-Landesmeisterschaft (HIETZ und BLAUW) angenommen
  • Sperre der Anlagen am Samstag vor einer LM-Runde für den Publikumsbetrieb (HIETZ) zurückgezogen
  • Anhebung der für die Abgrenzung zwischen den Leistungsklassen A und B in der Kategorie Vereinsmannschaften bei den Landesmeisterschaften maßgeblichen Gesamtranglistennote der in der Mannschaft eingesetzten Spieler von 10,00 auf 12,00 (HIETZ) angenommen
  • Festschreibung einer Regelung im Regelwerk zur Verhinderung von Spielgruppen, die sich nur aus Spielern eines Vereines zusammensetzen (Vorstand) angenommen

Der letzte Antrag wird nun an den Verbandstag des ÖBGV am 26. 11. 2011 in Eugendorf weitergeleitet und tritt nur dann in Kraft, wenn auch die Mehrheit des ÖBGV-Vorstandes und der anderen Landesverbände dafür ist. Solltet ihr nähere Informationen zu einzelnen Anträgen wünschen, wendet euch bitte an euren Vereinsvorstand, der euch sicherlich gerne Auskunft gibt.

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