Gold für Reinhard Schuster bei Senioren-EM

Bei den Senioren-Europameisterschaften der letzten Jahre haben uns Österreichs Vertreter immer wieder mit großartigen Erfolgen verwöhnt. So gab es etwa in den letzten 11 Jahren gleich 8x Gold für Österreichs Seniorinnenmannschaft und 18 Einzelmedaillen. Solche Erfolge stärken natürlich das Selbstvertrauen, auch wenn jedes Jahr von Neuem eine Top-Leistung notwendig ist, um gegen die starke Konkurrenz zu bestehen. Eine solche konnten Österreichs Seniorinnen diesmal leider nicht abrufen.

Von der ersten Runde an taten sie sich auf den beiden Anlagen sehr schwer und erst in den letzten beiden Mannschaftsrunden gelangen ihnen „grüne“ Rundenergebnisse. Mit dieser Leistung war natürlich an eine Medaille nicht zu denken und so blieb letztlich nur der enttäuschende 6. Endrang. Ganz anderes Österreichs Herren. Sie starteten fulminant in den Bewerb und setzten sich mit einer 26,00-Mannschaftsrunde auf Minigolf gleich an die Spitze. In der Folge war zwar die Leistung auf Minigolf weiter sehr gut, auf der Miniaturgolfanlage verlor man aber Runde für Runde wertvolle Schläge auf die Konkurrenz. Dennoch war die Chance auf eine Medaille bis zum Finaltag in Takt. In der letzten Doppelrunde verlor man jedoch gleich 25 Schläge auf die Teams von Italien und Tschechien und damit auch die erhoffte Medaille. Gold ging wie bei den Seniorinnen an Deutschland.

Für den anschließenden KO-Bewerb qualifizierten sich insgesamt 7 Österreicher (zwei Seniorinnen und fünf Senioren). Während bei den Damen für Johanna Knotzer (POST) und Doris Ertl (URG) bereits in der der ersten bzw. zweiten Runde das frühzeitige Aus kam, kämpfte sich Reinhard Schuster (BIHO) mit überwiegend deutlichen Siegen bis ins Finale vor. In einem spannenden Endkampf gegen den Italiener Francesco Leuci musste er jedoch über die volle Distanz gehen, um letztlich mit einem knappen 4:3 seinen ersten großen internationalen Titel feiern zu dürfen. Bald zwei Jahrzehnte gehört Reini nun schon zu den besten Spielern in Österreich, ein internationaler Erfolg blieb ihm bislang jedoch verwehrt. Mit diesem mehr als verdienten EM-Titel krönte er aber nicht nur seine bisherige sportliche Laufbahn, sondern bescherte Österreichs Senioren auch einen versöhnlichen Ausklang dieser an sich doch enttäuschenden Senioren-EM 2010. Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.