Goldmedaille für Reinhard Schuster bei Senioren-EM!

Zeitgleich mit der Jugend ermittelten die Senioren im schwedischen Askim (Nahe Göteborg) ihre Europameister. Österreichs Senioren-Nationalteams verwöhnten uns in den letzten Jahren ja mit zahlreichen Medaillen, und auch heuer fuhren unsere Teams mit großer Zuversicht nach Schweden – nicht ohne Grund, wie die letztlich vier Medaillen zeigen!

In den Mannschaftsbewerben waren die Siege der beiden deutschen Teams diesmal recht ungefährdet, wenn auch die Schwedinnen den Deutschen am Ende recht zusetzten, jedoch nicht mehr ganz herankamen. Österreichs Seniorinnen lagen lange fast gleichauf mit den Schwedinnen, fielen am am Ende aber leider noch zurück und belegten noch hinter den Schweizerinnen den vierten Rang. Etwas besser erging es unseren Senioren. Schweden, Österreich und Tschechien kämpften um die weiteren Medaillen hinter Deutschland und lange Zeit war völlig offen, wer das Rennen um das begehrte Edelmetall machen wird. Am Ende durfte Schweden und Österreich jubeln und sich über die weiteren Mannschaftsmedaillen hinter Deutschland freuen.

Im Zählwettspiel des Einzelbewerbs war es Familie Schuster, die Österreich auf weitere Medaillen hoffen lies. Claudia Schuster (WERF) hatte bereits vor 22 Jahren bei der Weltmeisterschaft der Allgemeinen Klasse 1993 auf den gleichen Anlagen die Bronzemedaille gewonnen und lag auch heuer lange Zeit auf Medaillenkurs. Eine schwache Schlussrunde und eine gleichzeitig groß aufspielende Schwedin Annelie Lundell brachte leider den undankbarsten aller Platzierungen bei Großveranstaltungen für Claudia – nämlich Rang 4. Der Sieg ging an die Schwedin Linda Lundell.

Schuster_SEM_2015Bei den Senioren kamen mit Reinhard Schuster (WERF), Herbert Bäk (WAT21), Anton Wechselberger (MSVU) und Harald Exl (PSV) gleich vier Österreicher ins Superfinale der besten 15 Spieler, doch nur Reinhard Schuster hatte noch realistische Chancen auf eine Medaille. Mit einer genialen Schlussrunde auf der Minigolfanlage kämpfte sich Reinhard ins Stechen um Gold gegen den Schweden Stefan Björk und behielt dort die Nerven und sicherte sich mit einem Ass auf Bahn 4 seinen dritten Einzel-Europameistertitel bei den Senioren!

Damit war Reinhards Erfolgshunger aber noch nicht gestillt. Im abschließenden KO-Bewerb am Finaltag kämpfte er sich Runde um Runde bis ins Finale und hatte so die große Chance, beide Einzeltitel zu gewinnen. Finalgegner war der Schwede Martin Lundell, der rasch 1:3 in Rückstand geriet, mit einem starken Finish aber auf Bahn 17 ausglich und so musste wieder ein Stechen um den Sieg entscheiden. Diesmal fiel die Entscheidung gar erst auf Bahn 7, Martin Lundell gewann Gold und Reinhard Schuster komplettierte seinen Medaillensatz mit der Silbermedaille. Diese war jedoch nicht einzige, die Österreich an diesem Tag bejubeln durfte. Und endlich war es einmal Johanna Knotzer (POST), die Tränen der Freude vergießen durfte! Drei mal bereits (2011, 2012 und 2014) verpasste Hanni mit Rang 4 im KO-Bewerb knapp die erträumte Einzelmedaille. Diesmal aber sollte es klappen! Siege gegen Linda Lundberg (3:0), Claudia Anderegg (5:3) und ein klarer 5:2-Sieg gegen die Norwegerin Nora Fause im Halbfinale führten Hanni ins Finale, wo sie auf die Deutsche Nicole Warnecke traf. Die beiden lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln und Spannung bis zum Schluss. Letztlich setzte sich die Deutsche mit 8:6 durch, was Hannis Freude über die Silbermedaille aber wohl nur kurz trübte. Mit etwas Glück wäre auch noch eine zweite Medaille im Damen-KO-Bewerb möglich gewesen, Elisabeth Kammerer, die wieder einen starken Bewerb spielte, verlor aber leider das Spiel um Platz 3 knapp gegen Nora Fausa aus Norwegen.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier in der von Heinz Laukes zusammengespielten Ergebnisliste. Herzlichen Glückwunsch den österreichischen Medaillengewinnern!

Kommentare sind abgeschaltet.