Gottfried Hofstädter verstorben

Mit großer Betroffenheit und Trauer erreichte die Österreichische Minigolffamilie die Nachricht, dass Friedl Hofstädter am Samstag, 2. 4. 2022, im 61. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben ist. Die Verabschiedung findet am Mittwoch, dem 13. 4. 2022, um 11.00 Uhr auf dem Ortsfriedhof in Gumpoldskirchen statt (Parte).

Friedl Hofstädter prägte den Österreichischen Bahnengolfsport wie kaum ein anderer. In seiner aktiven Karriere gehörte er zu den besten Spielern Österreichs, wurde ua 1988 Europameister mit der Mannschaft, mehrfacher Staatsmeister im Einzel und mit der Mannschaft und führte 1991 die Österreichrangliste an. 

Anfang der 1990er-Jahre hatte er als Teamchef der Allgemeinen Klasse maßgeblichen Anteil an der Professionalisierung des Minigolfsports in Österreich. Er brachte nicht nur neue Sichtweisen in unseren Sport (etwa in Bereichen der Trainingslehre, Sportpsychologie und theoretisches Verständnis unseres Sports), sondern verstand es auch wie kaum ein anderer, seine Kaderspieler zu motivieren. Die Erfolge gaben ihm Recht und auch heute noch zählen Spielerinnen und Spieler aus dieser Kadergeneration zu den besten und erfolgreichsten Minigolfern Österreichs. 

Seinen Hang zum Perfektionismus setzte er in der Folge auch als Mitgründer und Geschäftsführer der Produktionsfirma „3D Minigolf“ um. 3D-Bälle sind heute aus dem Minigolfzirkus nicht mehr wegzudenken und haben eine Entwicklung auf dem Ballsektor eingeleitet, die bis dahin kaum für möglich gehalten wurde. Friedl trat mit seinem Unternehmen aber auch als großzügiger Unterstützer für viele Vereine auf und half gerne bei Veranstaltungen mit Spenden. 

Was auch immer er angefasst hat und wo er sich eingebracht hat, wurde zum Erfolg. Dennoch wurde er nicht hochmütig, sondern hatte für jeden, der sich an ihn gewendet hat, ein offenes Ohr und half, wo er nur konnte. Weit über die Grenzen hinaus war er ein geschätzter Sportfreund und Gesprächspartner, ein Vorbild für eine ganze Generation. Er hinterlässt eine große Lücke im Minigolfsport! Friedl und Bahnengolf – unvergessen. 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden.

 

 

Kommentare sind abgeschaltet.