Jugend-Europameisterschaft 2019 in Liepaja

Die diesjährige Europameisterschaft der Jugend fand in Liepaja (Lettland) auf einer Miniaturgolfanlage in der Halle statt. Österreichs Delegation bestand zum größten Teil aus sehr jungen Spielerinnen und Spielern, von denen viele ihr Debüt auf internationaler Ebene gaben. Auch wenn Österreich daher heuer keine Rolle bei der Medaillenvergabe spielte, konnte viel wertvolle Erfahrung für die nächsten Jahre gesammelt werden. 

So galt heuer der primäre Blick nicht der Ergebnistafel, sondern war man bestrebt, die jungen Spielerinnen und Spieler mit den Besonderheiten einer Europameisterschaft vertraut zu machen, um auf diesen Erfahrungen aufbauend in den nächsten Jahren die Lücke zu den Top-Nationen langsam wieder zu schließen. Dass dieser Weg nicht einfach wird, zeigt ein Blick auf die Teamwertungen, in denen Österreich in beiden Kategorien mit großem Abstand auf die unmittelbar vor ihnen platzierten Mannschaften Letzter wurden. Bei den Juniorinnen gewann Schweden vor Deutschland und Russland, bei den Junioren setzte sich Deutschland vor Schweden und Russland durch.

Auch in den Einzelwertungen gelang es heuer leider keinem österreichischen Teammitglied, sich für das Superfinale im Zählwettspiel oder der KO-Bewerb zu qualifizieren. Die besten Leistungen zeigten Alina Gobetz (BIHO) mit Rang 16 bei den Juniorinnen und Georg Pollmann (WIEN) auf Rang 30 bei den Junioren. Bei ihm wirkte sich leider der eigenartige Modus aus, dass für die Qualifikation für den KO-Bewerb der besten 32 Teilnehmer das Ergebnis nach Runde 8 gewertet wurde und sich Georg erst in Runde neun (der letzten Runde, die von allen Teilnehmern gespielt wurde) von Rang 33 auf Rang 30 verbesserte. Die beiden weiteren Wiener Vertreter im Junioren-Nationalteam, Patrick und Daniel Schleich (beide BLAUW), belegten die Ränge 46 und 54.

Im Mixed-Bewerb, bei dem jede Nation bis zu vier Paare aus je einem Burschen und einem Mädchen nominieren konnten, belegten Georg Pollmann und Sandra Irxenmayer (YBBS) als bestens österreichische Paar den 20. Rang.

Der Superstar der Jugend-EM war übrigens die Schwedin Jennifer Göransson, die sowohl beide Einzelwertungen (Zählwettspiel und KO-Bewerb) also auch beide Teamwertungen (Juniorinnenmannschaft und Mixed-Wertung) gewinnen konnte und somit gleich mit vier Goldmedaillen die Heimreise nach Schweden antreten konnte.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.