Jugend-ÖM 2014 in Voitsberg

Gleichzeitig mit den Meisterschaften der Allgemeinen Klasse wurden in Voitsberg auch die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Zählwettspiel und im KO-Bewerb ausgetragen. Der Wiener Landesverband war mit 7 Spielerinnen und Spielern vertreten und war damit das Bundesland mit den drittmeisten Teilnehmern.

Die größte Hoffnung auf eine Medaille aus Wiener Sicht durften sich dabei Stefan Lochmahr (POST) bei den Junioren und Lisa Marie Zitz (UAE) bei den Schülerinnen machen. Und tatsächlich wurden beide diesen Erwartungen gerecht und konnten sich über je zwei Medaillen freuen! Im Zählwettspiel zeigte Lisa insbesondere auf Miniaturgolf groß auf und holte dort mit dem zweitbesten Ergebnis aller Teilnehmerinnen einen großen Vorsprung auf Lisa Stoiber aus Oberösterreich heraus. Zwar büßte sie einen Großteil davon auf Filzgolf wieder ein, letztlich rettete sie jedoch einen Schlag Vorsprung ins Ziel und gewann damit die Goldmedaille bei den Schülerinnen! Da wollte Stefan natürlich nicht nachstehen und kämpfte bei den Junioren gemeinsam mit Weibold Julian (BRAUN) und Fabian Spies (BLUD) in einem packenden Dreikampf ebenfalls um Gold. Bis wenige Bahnen vor Schluss lag Stefan noch ganz vorne, ein kleiner Einbruch auf den letzten fünf Bahnen ließ seine Kontrahenten jedoch noch vorbeiziehen und so blieb ihm letztlich die Bronzemedaille. Der Sieg ging an Julian Weibold.

Im anschließenden KO-Bewerb gab es für Lisa und Stefan dann nochmals zwei Bronzemedaillen. Nach zwei klaren Auftaktsiegen musste sich Lisa im Halbfinale der späteren Siegerin Martina Danner (3DMSC) geschlagen geben, ehe sie im kleinen Finale um Bronze mit 5:4 gegen Anna-Maria Krinninger (DIAVO) knapp die Oberhand behielt. Ähnlich erging es Stefan: Nach drei deutlichen Siegen in den ersten drei Runden verlor er das Semifinale gegen den späteren Sieger Fabian Spieß knapp mit 5:6, ehe er sich mit einem 6:5-Sieg gegen den Vorjahresgewinner Per Pucher (KLAUS) seine zweite Medaille bei diesen Titelkämpfen sicherte. Die weiteren Titel holten sich im Zählwettspiel Per Pucher bei den Schülern und Martina Danner bei den Juniorinnen, die beiden Goldmedaillen in den Mannschaftswertungen gingen wie im Vorjahr an den UBGC Hörbranz und den UBGC Bludenz.

Die Ergebnisliste findet ihr im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.