Jugend-Weltmeisterschaft 2018 in Cheb

Die diesjährige Weltmeisterschaft der Jugend fand in Cheb (Tschechien) auf einer bereits durch Europameisterschaften der Senioren bekannten Kombinationsanlage Minigolf/Miniaturgolf statt. Wie im Vorjahr gab es auch heuer wieder eine Medaille für Österreich im KO-Bewerb der Mädchen.

Während Österreichs Juniorinnenteam überwiegend aus bereits erfahrenen Spielerinnen bestand, waren im Juniorenteam einige Teamdebütanten dabei, die sich mit den Eigenheiten eines derartigen internationalen Großbewerbs sichtlich noch schwer taten. Dennoch zeigte das Burschenteam zu Beginn eine ansprechende Leistung und verlor erst durch eine verpatzte letzte Miniaturgolfrunde den Anschluss an die Konkurrenz. Letztlich blieb nur Rang 6, doch besteht Potential für die kommenden Jahre. Etwas besser erging es der Mädchenmannschaft aus Österreich. Die starken Leistungen auf der Betonanlage konnten aber leider nicht auf Miniatur mitgenommen werden, sodass letztlich der 5. Rang für Österreich blieb. 

Im erstmals ausgetragenen Mixed-Bewerb, bei dem jede Nation bis zu vier Paare aus je einem Burschen und einem Mädchen nominieren konnten, belegten Per Pucher und Nadine Jürgens (KLAUS) den 12. Rang.

Nicht nach Wunsch verliefen die Einzelbewerbe im Zählwettspiel. So landete mit Per Pucher der beste Österreicher auf Rang 32, bei den Juniorinnen belegte Nadine Jürgens als beste Österreicherin den 11. Rang. Damit qualifizierte sich Nadine aber für den abschließenden KO-Bewerb, wo es endlich die erhoffte Medaille für Österreich gab. Mit zwei souveränen Siegen in den ersten beiden Runden spielte sich Nadine ins Halbfinale, wo sie sich knapp der Russin Yulia Korytina geschlagen geben musste. Mit einem 4:2-Sieg gegen die Schwedin Jennifer Göransson im Spiel um Platz 3 holte sich Nadine aber die verdiente Bronzemedaille. 

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.