Keine Podestplätze für Wien beim Bundesländercup

Der Bundesländercup der Allgemeinen Klasse & der Jugend 2011, ausgetragen in der Sport Oase Salzburg, brachte für die Wiener Auswahlmannschaften trotz guten kämpferischen Leistungen leider nicht die erhofften Podestplätze.

Die im Vorjahr beschlossene Neuregelung, dass pro Bundesland auch mehr als eine Mannschaft bei Damen und Herren und mehr als zwei Jugendmannschaften sowie zusätzlich auch Einzelspieler an den Start gehen können, führte leider zu keinem größeren Teilnehmerfeld – lediglich zwei Einzelspieler mehr wurden genannt –, sodass nur vier Damen- und fünf Herrenmannschaften um die Trophäen kämpften. Lediglich bei der Jugend war die Nennliste mit neun Mannschaften zufriedenstellend.

Die Wiener Damen spielten wie schon im Vorjahr lange Zeit ganz an der Spitze mit und lagen nach vier von sechs Durchgängen nur vier Schläge hinter den führenden Oberösterreicherinnen. Leider konnte dieses Niveau am zweiten Tag nicht mehr ganz gehalten werden und mit nur fünf bzw. acht Schlägen Rückstand auf Salzburg bzw. Niederösterreich blieb der undankbare 4. Rang; der Sieg ging wie im Vorjahr an Oberösterreich.

Bei den Herren wurde Salzburg seiner Favoritenrolle gerecht und feierte mit 73 Schlägen Vorsprung (!) einen ungefährdeten Sieg. Dahinter entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Oberösterreich, Niederösterreich und Wien, der angesichts eines kollektiven Einbruchs der Oberösterreicher zum Schluss noch sehr spannend wurde. Letztlich trennten nur zwei Schläge die drei Teams und hinter Niederösterreich musste zum ersten Mal in der fast 20-jährigen Geschichte des Bundesländercups ein Mannschaftsstechen um den letzten Podestplatz entscheiden. Ein unglücklicher Schmierer von Christian Freilach (WAT21) auf der Bahn 1 entschied dieses Stechen schlussendlich für Oberösterreich; Wien blieb wieder nur der 4. Rang. Bei den Jugendmannschaften gewann Salzburg vor Oberösterreich und Vorarlberg.

Die besten Einzelleistungen zeigten Manuela Zojer (DIAVO) bei den Damen mit 134 Schlägen und Christian Gobetz (BIHO) bei den Herren mit 125 Schlägen. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.