Medaillenspiegel bei den Bundesländercups

Das tolle Abschneiden der Wiener Mannschaften bei den beiden Bundesländercups 2012 mit vier Siegen habe ich zum Anlass genommen, eine kleine Medaillenstatistik zu erstellen.

Erst einmal zuvor in der 21-jährigen Geschichte der Bundesländercups gelang es einem Landesverband, in einem Jahr in vier der fünf ausgetragenen Mannschaftskategorien zu gewinnen – bereits 2003 gelang dieses Kunststück den Wiener Teams, damals bei den Seniorinnen, den Senioren, den Herren und mit der Jugendmannschaft. Auch insgesamt führt der WBGV die Medaillenübersicht mit 41 Siegen überlegen an, dahinter folgt Niederösterreich mit 26 Siegen auf Rang 2 und Salzburg mit 15 Siegen auf dem dritten Rang. Aufgeteilt auf die einzelnen Mannschaftskategorien liegt Wien bei den Seniorinnen, den Senioren und den Herren in Führung, die Jugend- und die Damenwertung führt Niederösterreich an. Hier der Link auf die interessante Statistik: Medaillenspiegel bei den Bundesländercups 1992-2012

Kommentare sind abgeschaltet.