Schöne Erfolge für Österreich bei den Nationencups

Einen tollen Erfolg gab es für das österreichische Nationalteam der Jugend beim diesjährigen Nationencup in Portel (Portugal). Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde profitierte man zwar im Halbfinale gegen Deutschland etwas vom Ausfall des bis dahin besten deutschen Einzelspielers, im Finale gegen Portugal (das wegen Regens auf 18 Bahnen verkürzt werden musste) zeigten die Österreicher jedoch eine souveräne Leistung und holten sich verdient den Sieg.

Ebenfalls im Finale stand Österreichs Seniorenauswahl beim Nationencup der Senioren in Appelscha (Niederlande). Nach einem souveränen Vorrundensieg und einem klaren Erfolg gegen Holland im Halbfinale ging es im Finale gegen Deutschland. Trotz toller Leistung mussten sich die Österreicher dem ewigen Rivalen knapp geschlagen geben und belegten den zweiten Rang.

Weniger gut lief es hingegen bei der Allgemeinen in Bad Münder. Nach einem 4. Rang in der Vorrunde gingen auch die beiden Platzierungsspiele gegen Schweden und Tschechien verloren, sodass am Ende nur Rang 8 zu Buche stand.

Bemerkenswert erscheint noch die Tatsache, dass sowohl bei den Herren und den Seniorinnen neue Weltrekorde auf Filzgolf gespielt wurden: Marcel Noack (GER) spielte mit 21 und 46 neuen Weltrekord über einen und zwei Durchgänge, Gabriele Rahmlow (GER) verbesserte gleich 4 Weltrekorde und stellte mit 23 jenen über einen Durchgang ein (nach den WMF-Bestimmungen können offizielle Weltrekorde nur bei internationalen Meisterschaften, Nationencups oder dem Europacup gespielt werden). Nähere Details findet ihr in den jeweiligen Ergebnislisten im Bereich Bewerbe.

Kommentare sind abgeschaltet.