Senioren-Europameisterschaft 2018 in Vizela

Die diesjährige Europameisterschaft der Senioren fand in Portel (Portugal) auf einer Kombinationsanlage Filzgolf/Miniaturgolf statt und entwickelte sich zu einer wahren Hitzeschlacht für Spieler und Betreuer. Temperaturen weit über 40°C verlangten den Aktiven alles ab, konnten aber Bahnengolf auf höchstem Niveau nicht verhindern. Für Österreichs Nationalmannschaften sollte es am Ende zu zwei Medaillen reichen. 

In beiden Mannschaftskategorien kam es zu einem spannenden Zweikampf um Gold zwischen Deutschland und Schweden – den Schweden bei den Senioren und Deutschland bei den Seniorinnen gewann -, dahinter duellierten sich unsere Herren mit Tschechien und unsere Damen mit der Schweiz um die Bronzemedaille. Während die Senioren leider die letzte Filzrunde verpatzten und so hinter Tschechien Rang 4 belegten, holten die Seniorinnen in der Finalrunde noch einen Rückstand von 6 Schlägen auf Schweiz auf und gewannen mit einem Schlag Vorsprung auf die Eidgenossinnen die Bronzemedaille!

Im Zählwettspiel brachte Österreich zwar insgesamt drei Aktive ins Finale der besten 9 Spielerinnen bzw 15 Spieler, im Kampf um die Medaillen konnten sie aber nicht eingreifen. Einer Medaille am nächsten kam Claudia Schuster (WERF), die als Viertplatzierte aber bereits 16 Schläge Rückstand auf einen Podestplatz hatte. Bester Österreicher wurde Harald Exl (PSV) auf Rang 12. Die Goldmedaillen gingen an  Fredrik Wallin aus Schweden und die Deutsche Alice Kobisch.

Der KO-Bewerb stand dann aus österreichischer Sicht im Zeichen von Harald Exl. Nach Siegen gegen Jukka Reunavuori (4:2), Tim Clasen (6:3) und dem Drittplatzierten des Zählwettspiels Josef Vozar (4:2) stand Harald bereits im Halbfinale und traf dort auf Markus Janssen. Diese Partie ging zwar leider verloren, im Spiel um Platz 3 gegen den Schweden Mikael Karlsson setzte sich Harry aber knapp mit 5:4 durch und gewann somit die Bronzemedaille. Curd Jürgens und Adriano Steiner scheiterten jeweils im Achtelfinale, der Sieg ging an den Deutschen Roman Kobisch. Bei den Seniorinnen überstand nur Eva Reiländer (GAENS) die wichtige erste Runde, unterlag im Viertelfinale dann aber der Deutschen Sabine Hammerschmidt. Den Sieg holte sich die Schwedin Linda Lundberg.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier. Herzlichen Glückwunsch den österreichischen Medaillengewinnern!

Kommentare sind abgeschaltet.