Spannender Bundesligaauftakt in Baumgarten

Letztes Wochenende begann die neue Bundesligasaison 2015/16 mit dem ersten Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in Baumgarten. Zum ersten Mal war die Bundesliga auf dieser Anlage zu Gast und man durfte gespannt sein, welche Ergebnisse von den Spielerinnen und Spielern der höchsten Spielklasse gezeigt werden – gleich vorweg, es gab auch einen neuen Platzrekord!

Zum ersten Mal seit vielen Jahren waren wieder sechs Damen- und sechs Herrenmannschaften am Start. Neben der Rückkehr der Herrenmannschaft des MGC Herzogenburg in die Bundesliga gab es natürlich auch heuer wieder über dem Sommer einige Spielertransfers. Am Kräfteverhältnis der Mannschaften hat sich dadurch aber – so zumindest am ersten Spieltag – kaum etwas geändert. Bei den Damenmannschaft scheint auch in dieser Saison alles auf einen Zweikampf zwischen den Titelverteidigerinnen aus Herzogenburg und der Mannschaft aus Bad Vöslau hinauszulaufen. Beide Teams gewann an diesem Wochenende vier von fünf Matches und liegen damit punktegleich in Führung. Nur zwei Punkte dahinter lauert das junge Team des MSC Linz-Lissfeld, das in Baumgarten mit der aktuellen Juniorinnen-Nationalmannschaft am Start war. Einen guten Start hatten auch die beiden Wiener Damenteams vom MGC Blau-Weiß und dem Post SV Wien, die beide zwei Duelle für sich entscheiden konnten und punktegleich auf Rang 4 liegen.

Bei den Herrenmannschaften demonstrierte der MSC Steyr diesmal seine mannschaftliche Stärke. Nur in einem Match, gegen den BGC Wien, wurde es richtig eng, sonst wurden die Duelle mehr oder weniger deutlich gewonnen. Am Ende stehen 10:0 Punkte am Konto der Oberösterreicher. Ob sie diese Saison ihre Nerven im Griff haben und nach vier Silbermedaillen endlich die von vielen schon lange erwartete Goldmedaille holen? Hinter Steyr liegen in der Zwischenwertung der WAT Floridsdorf und der MGC Bischofshofen mit je 6 Punkten, vor Gänserndorf und Herzogenburg mit je 3 Punkten. Am Tabellenende liegt trotz eines Überraschungserfolgs in der ersten Partie gegen den WAT21 die Herrenmannschaft des BGC Wien.

Die besten Einzelleistungen (zweimal wurde an diesem Wochenende auch die Rekordrunde von 18 Schlägen gespielt) zeigten Elisabeth Gruber (BADV) bei den Damen mit einem Schnitt von 21,40 und Thomas Emich (STEYR) bei den Herren mit einem Schnitt von 20,40. Emich stellte dabei auch einen neuen Platzrekord über vier Durchgänge mit 80 Schlägen auf. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Fortgesetzt wird die Bundesligasaison erst wieder mit einem Hallenspieltag im März 2016.

Kommentare sind abgeschaltet.