Staatsmeisterschaft 2016 in Bischofshofen

Die Kombinationsanlage in Bischofshofen (Beton und Eternit) war Austragungsort der 56. Österreichischen Bahnengolf-Staatsmeisterschaften. Obwohl mitten in Österreich gelegen, war das Teilnehmerfeld mit 65 Spielerinnen und Spielern etwas kleiner als im Vorjahr, wobei der WBGV mit 11 Teilnehmern das zweitgrößte Landeskontingent stellte. Und auch bei den Medaillenentscheidungen hatte Wien etwas mitzureden – Manfred Lindmayr (WIEN) gewann zwei Bronzemedaillen!

Wie erwartet hatte die Teilnehmer mit der sehr selektiven Miniaturgolfanlage ihre Schwierigkeiten und letztlich gelang wie schon 2010 bei der letzten Staatsmeisterschaft in Bischofshofen nur einem Spieler (!) ein Schnitt unter 23,00 auf Miniatur. Und auch wenn man angesichts dessen oftmals Ausrufe der Unzufriedenheit über das eigene Spiel hörte, waren es wieder sehr spannende Meisterschaften, bei denen am Ende auch Spielerinnen uns Spieler um die Medaillen mitmischten, die man im Vorfeld vielleicht nicht unbedingt auf der Rechnung hatte.

Bei den Damen machten sich vier Spielerinnen die Medaillen in beiden Bewerben (Zählwettspiel über 10 Durchgänge und KO-Bewerb der besten 16 Spielerinnen nach dem Zählwettspiel) unter sich aus. Lange Zeit lieferten sich Lara Jehle (KLAUS) und Elisabeth Gruber (BADV) einen Paarlauf an der Spitze, ehe sich Lara in der zweiten Bewerbshälfte etwas absetzen konnte und ihren im Vorjahr gewonnenen Titel letztlich sicher mit 7 Schlägen Vorsprung erfolgreich verteidigen konnte. Die Bronzemedaille ging an Michaela Irxenmayer (YBBS) vor Birgit Heschl (HERZO), die sich für diesen unglücklichen 4. Platz im anschließenden KO-Bewerb rehabilitierte. Nach einem knappen Auftaktsieg in Runde 1 steigerte sich Birgit mit den folgenden Aufgaben, warf im Halbfinale die Zählwettspiel-Meisterin Lara Jehle aus dem Bewerb und rang in einem spannenden Finale Michaela Irxenmayer 8:6 nieder. Entsprechend groß war die Freude über ihren ersten Staatsmeistertitel im Einzel! Die Bronzemedaille im KO-Bewerb sicherte sich Elisabeth Gruber mit einem 5:3-Sieg im kleinen Finale gegen Lara Jehle.

Bei den Herren standen die Meisterschaften ganz im Zeichen von Reinhard Schuster (WERF). Nachdem Reinhard zwei Wochen zuvor bereits Gold bei der Österreichischen Seniorenmeisterschaft im Zählwettspiel holte, schloss er mit zwei Goldmedaillen bei der Staatsmeisterschaft eine noch bestehende Lücke in seiner so erfolgreichen sportlichen Karriere, blieb ihm bislang doch ein Einzeltitel bei der Staatsmeisterschaft stets verwehrt. Diesmal jedoch hielt er allen Angriffen im Zählwettspiel und im KO-Bewerb stand und durfte sich am Ende als Doppel-Staatsmeister 2016 feiern lassen. Ihm am nächsten kam im Zählwettspiel der junge Tiroler Benjamin Kreutner (TELFS), der sich durch einen 5-er am Mittelkreis in der vorletzten Runde nicht aus der Ruhe bringen ließ und weiter an seine Chance glaubte. Belohnt wurde es am Ende mit der Silbermedaille, knapp vor Manfred Lindmayr (WIEN).

Der KO-Bewerb brachte dann bei den Herren die schon üblichen Überraschungen. So warf Philip Nischkauer (BLAUW) Benjamin Kreutner gleich in Runde 1 aus dem Bewerb, ebenso musste sich Christian Gobetz (VOITS) schon in Runde 1 geschlagen geben. Neben dem späteren Sieger Reinhard Schuster spielte sich auch Bernd Gaida (STEYR) – vor allem Dank seiner herausragenden Betonleistung an diesem Tag – in das große Finale, musste dort aber die Präzision von Reinhard neidlos anerkennen. Im Spiel um Platz 3 behielt Manfred Lindmayr die Oberhand gegen Jürgen Grill (VOES) und sicherte sich damit seine 13. Medaille bei Einzel-Staatsmeisterschaften.

Die genauen Ergebnisse sowie zahlreiche Fotos findest du im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.