Staatsmeisterschaft 2019 in Voitsberg

Nach einer Bundesligarunde, der ASKÖ-Bundesmeisterschaft sowie den parallel ausgetragenen Österreichischen Jugendmeisterschaften gab es mit der Einzelstaatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse einen weiteren Großbewerb in diesem Jahr auf der Kombinationsanlage in Voitsberg – und es sollte nicht der letzte sein! Mitte August gastiert auch die „Champions League“ (vormals Europacup der Vereinsmannschaften) in Voitsberg. Die Staatsmeisterschaft war jedenfalls ein sehr spannender Bewerb mit tollen Ergebnissen.

Nach 2014 und 2015 war es bereits die dritte Einzelstaatsmeisterschaft in Voitsberg. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kannten daher die Herausforderungen beider Anlagen, was wohl auch dazu beitrug, dass die Ergebnisse diesmal deutlich besser waren als bei der letzten ÖSTM in Voitsberg. Und auch wenn im Großen und Ganzen bekannte Namen am Ende das Klassement anführten, gab es heuer auch erfrischende Überraschungen. Eine davon war Manuela Kuss (KOEF), die ihren Quasi-Heimvorteil in einen tollen 4. Platz im Zählwettspiel umsetzte und nur knapp eine Medaille verfehlte. Am Siegespodest drei Spielerinnen, die in den letzten Jahren schon mehrfach Medaillen gewinnen konnten: Gold holte sich nach einem spannenden Finish im Stechen Lara Jehle (HOERB) vor der Vorjahressiegerin Evelyn Haberl (HERZO) und Nadine Nagele (KLAUS). 

Auch bei den Herren standen im Zählwettspiel ebenfalls drei erfahrene Spieler am Podest. Ganz oben der erfolgreichste österreichische Spieler bei Einzelstaatsmeisterschaften, Günter Inmann (DORN). Mit seinem neuerlichen Sieg hat Günter nun bei allen drei Staatsmeisterschaften in Voitsberg im Zählwettspiel den Titel geholt! Dahinter sicherte sich Vorjahressieger Mario Dangl (PSV) diesmal Silber vor dem Lokalmatador Christian Gobetz (BIHO).

Im abschließenden KO-Bewerb kam es dann bei den Damen zu Herzogenburg-Festspielen und bei den Herren zur zweiten großen Überraschung. Bei der Mannschaftsstaatsmeisterschaft heuer knapp am BGSC Klaus gescheitert, revanchierten sich die Herzogenburger Damen im KO-Bewerb der Einzelstaatsmeisterschaft und holten gleich alle drei Medaillen. Ihren ersten Einzel-Titel holte sich Claudia Grill mit einem 6:5 Finalerfolg über Karin Heschl, Bronze ging an Evelyn Haberl, die sich im kleinen Finale mit 6:3 gegen Stefanie Emich (BLUD) durchsetzte. Bei den Herren erwischte der Köflacher Fritz Walcher einen (fast) perfekten Tag und kam mit ruhigem, sicheren Spiel Runde für Runde weiter. Bei seinem Siegeszug bis ins Finale schaltete er dabei ua Reinhard Schuster (WERF), Thomas Lottermoser (BIHO) und den „König von Voitsberg“ Günter Inmann aus. Und auch wenn er sich im Finale Fabian Spies (BLUD) mit 3:6 geschlagen geben musste, glänzte diese Silbermedaille für Fritz wahrscheinlich fast wie Gold. Dass mit Andreas Hillbrand nicht noch ein zweiter Spieler des MGC Köflach am Siegespodest stand, verhinderte Günter Inmann mit einem 7:0-Sieg im kleinen Finale über Andreas.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

 

Kommentare sind abgeschaltet.