U23-Länderkampf in Schweden

Mitte März hat auf der selektiven Indoor-Filzgolfanlage in Eskilstuna (Schweden) ein internationaler U 23-Länderkampf stattgefunden, an dem insgesamt 10 Teams aus Italien, Schweden, Deutschland, Schweiz, Finnland und Österreich teilgenommen haben.

Der Modus sah vor, dass zunächst in zwei 5er-Gruppen jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft in der Gruppe einen Durchgang zu spielen hatte, wobei Setznummer gegen Setznummer auf Bahngewinn gespielt wurde. Jene Mannschaft, die mehr Bahnen in dieser Partie gewinnen konnte, erhielt zwei Punkte (bei gleich viel gewonnenen Bahnen erhielten beide Mannschaften je einen Punkt). Die ersten beiden Mannschaften pro Gruppe spielten dann in einem Halbfinale und Finale um die Plätze 1-4; die übrigen Mannschaften um die Ränge 5-10. Österreich 2 (mit Mark Cervinka, Rainer Anhammer, Karin Heschl und Thomas Obertaxer) scheiterten denkbar knapp am Einzug ins Halbfinale, mussten sie sich doch den punktegleichen Finnen nur wegen des schlechteren Gesamtscores geschlagen geben. Im Kampf um die Ränge 5-8 kam es dann in der ersten Runde zu einem Österreicher-Duell, das Österreich 2 knapp gegen Österreich 1 (mit Patrik Riener, Martin Knapp, Bianca Utzig und Mario Dangl) gewann, ehe man sich im Spiel um Platz 5 dem Schweizer Team geschlagen geben musste. Die ersten beiden Plätze gingen wie erwartet an die überragenden Schweden, die auch im Einzel beinahe alle vorderen Plätze einnahmen – aber nur beinahe! Bei den Juniorinnen sicherte sich nämlich Karin Heschl den Sieg in der Einzelwertung; bester Österreicher bei den Junioren war Thomas Obertaxer (KNITT).

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.