Wiener KO-Landesmeisterschaft 2021

Erstmals fand die Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft im KO-System im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße statt. Die Teilnehmeranzahl entsprach mit 35 Spielerinnen und Spielern in etwa jener der Vorjahre und auch heuer gab es viele spannenden KO-Duelle und am Ende einen Favoritensieg bei den Damen und eine Überraschung bei den Herren.

Zur Anwendung kam ein 32-Raster bei den Herren (25 Starter) und ein 16er-Raster bei den Damen (10 Starterinnen), sodass auch heuer wieder einige Freilose in der ersten Runde notwendig wurden. Leider kam es durch einen Fehler des Ausrichters BGC Union Rot-Gold dazu, dass jene Spielerinnen und Spieler, die in der ersten Runde ein Freilos hatten und in der zweiten Runde ihr Match verloren haben, nicht in den Trostbewerb gesetzt wurden, wie in der LM-Ordnung vorgesehen, sondern aus dem Bewerb ausschieden. Der BGC Union Rot-Gold bedauert diese Panne und auch der WBGV möchte sich bei den betroffenen Spielerinnen und Spielern dafür entschuldigen.

Bei den Damen kam wie erwartet die große Favoritin Johanna Knotzer (POST) bis ins Finale und traf dort wie schon im Vorjahr auf Eva Maria Wunsch (URG), die sich mit Siegen gegen Monika Slovacek (HIETZ) und Brigitte Stelzhammer (URG) die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung eröffnete. Das Finale war dann wie 2020 eine sehr spannende Angelegenheit, diesmal aber mit dem besseren Ausgang für Hanni, die sich mit einem 5:4-Sieg für die Vorjahresniederlage revanchieren und einen weiteren LM-Titel ihrer Sammlung hinzufügen konnte. Platz 3 sicherte sich Ingrid Szeiler (WIEN) mit einem 4:3-Erfolg im kleinen Finale gegen Brigitta Stelzhammer.

Bei den Herren war es der Tag des Ernst Binderhofer (HIETZ)! Auf seinem Weg ins Finale musste er nur einmal, gleich in Runde 1 gegen Johannes Slovacek (URG), bis zum Schluss kämpfen, die weiteren Matches konnte er dann bis Finale recht sicher gewinnen. Dort kam es zum Duell mit Sven Reichhard (WIEN). In einer ausgeglichenen Partie vergab Sven auf Bahn 18 einen Matchball, sodass das Finale in die Verlängerung ging – mit dem besseren Ende für Ernst, der somit am Ende stolz seine erste (?) LM-Goldmedaille in Empfang nehmen durfte. Das Spiel um Platz 3 gewann Kurt Leander (HIO) mit einem 5:2-Erfolg gegen Heinz Laukes (URG). Den Trostbewerb gewannen Angelika Paulmayer (BLAUW) und Patrick Schleich (BLAUW).

Die Ergebnisliste findest du über diesen Link.

Kommentare sind abgeschaltet.