Zahlreiche neue Rekorde bei Jugend-EM

Die diesjährige Europameisterschaft der Jugend wurde in Naturns (Italien) ausgetragen. Bereits vom Nationencup wusste man, dass speziell auf der Minigolfanlage sehr tiefe Rundenergebnisse möglich sind, aber auch notwendig sein werden, will man im Kampf um die Medaillen mitreden können.

Und so wurden dann auch in der Tat Ergebnisse gespielt, die man in Österreich wohl in dieser Häufigkeit auf keiner Minigolfanlage spielen kann – so blieben gleich 10 Spielerinnen und Spieler über die fünf Beton-Vorrunden unter einem Schnitt von 26,00 pro Durchgang! So war es auch nicht verwunderlich, dass zahlreiche nationale und internationale Rekorde gespielt wurden, beispielsweise sei der neue Weltrekord der deutschen Burschenmannschaft mit einer 146er-Mannschaftsrunde (Schnitt 24,33) erwähnt. Aber auch die österreichischen Teilnehmer kamen mit diesen Herausforderungen gut zurecht und spielten ebenfalls zahlreiche neue Rekorde, so z.B. eine 152er-Mannschaftsrunde der Burschen (Schnitt 25,33) oder ein 21er von Philipp Riegler. Bei diesen guten Leistungen verwundert es auch nicht, dass beide österreichischen Teams mit einer Mannschaftsmedaille (jeweils Bronze) belohnt wurden.

Im Einzel wurden heuer erstmals zwei Bewerbe durchgeführt. Nach einem jahrelangen Diskussionsprozess konnten sich WMF und EMF endlich durchringen, sowohl im Zählwettspiel als auch im KO-Bewerb einen EM-Titel zu vergeben. Während bei den Juniorinnen das deutsche Team scheinbar unschlagbar war und neben dem Gewinn von Mannschaftsgold auch in beiden Einzelbewerben die ersten vier Ränge belegte, durfte sich bei den Burschen ein Österreicher über Gold freuen – nach einem unglücklichen vierten Platz nach Stechen (um Rang 2) im Zählwettspiel, revanchierte sich Kevin Feuchtl (BAC) im KO-Bewerb eindrucksvoll und sicherte sich mit einem 6:4 Finalerfolg über den Deutschen Robin Hettrich den Europameistertitel! Bei den Juniorinnen war Platz 5 von Lara Jehle (KLAUS) die beste Platzierung einer Österreicherin. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.