Jubiläumsausgabe des IVTT

Zum bereits 25. Mal trug der BGC Union Rot-Gold heuer sein „International Vienna Team Tournament“ (kurz IVTT) aus. Von Beginn an als reiner Mannschaftsbewerb konzipiert, erfreute sich das innovative Turnier in seinen Anfangsjahren großer Beliebtheit und lockte zahlreiche Mannschaften aus ganz Österreich damals noch auf die Minigolfanlage nach Alt Erlaa.

Im Laufe der Zeit sank aber das Interesse am IVTT und auch Anpassungen beim Austragungsmodus – so etwa die Reduzierung von 4er-Mannschaften auf eine Paarwertung – brachte leider nicht den erhofften Umschwung. Heuer zur Jubiläumsauflage kamen gar nur 13 Zweier-Teams, wovon mehr als die Hälfte der ausrichtende Verein stellte. Schade um dieses Traditionsturnier, dass sich mit Sicherheit mehr Teilnehmer verdient hätte! Die 13 Teams spielten zunächst zwei Vorrunden, in denen jeweils das bessere Ergebnis innerhalb der Paarung pro Bahn gewertet wurde, anschließend wurden in einem KO-Bewerb die Platzierungen ausgespielt. Der Sieg in der Vorrunde ging an die Paarung Thomas Kanovsky und Manfred Sus (beide GAENS) mit 48 Schlägen, die sich im Stechen gegen Rainer Anhammer (WIEN) und Markus Berger (TANTO) durchsetzten. Im KO-Bewerb wurde jeweils ein Durchgang auf Bahngewinn gespielt, wobei die Scores beider Spieler eines Teams zählten. Nach vielen spannenden Partien siegte schließlich die Paarung Walter Felbab (URG) und Paul Heschl (WAT21) durch einen klaren 7:3-Erfolg im Finale gegen Christine Nestler und Alfred Curda (beide URG). Platz 3 ging an Rainer Anhammer und Markus Berger.

Die Ergebnisse sämtlicher Spielpartien findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.