Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend in Eferding

Die beiden Wiener Auswahlmannschaften beim Bundesländercup der Senioren hatten letztes Wochenende mit zwei Siegen die Latte für die Allgemeine Klasse recht hoch gelegt. Dementsprechend hochmotiviert ging die von Landessportwart Norbert Wagenhofer (WAT21) geleitete Wiener Equipe beim Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend in Eferding an den Start.

Der krankheitsbedingte Ausfall von Christian Freilach (WAT21) konnte durch die kurzfristige Zusage von Franz Berger (WIEN) wett gemacht gemacht werden und so bot sich für Franz genauso wie für Paul Heschl (URG) die einmalige Chance, (soweit ersichtlich) als erste männliche Spieler in einem Jahr sowohl mit der Senioren- als auch mit der Herrenmannschaft den Bundesländercup zu gewinnen. Und tatsächlich wurde das Wiener Herrenteam seiner Favoritenrolle gerecht. Nach zwei mittelmäßigen Mannschaftsrunden zu Beginn kam man in der Folge immer besser in Fahrt und konnte zu den beiden stärksten Kontrahenten Niederösterreich und Oberösterreich einen sicheren Abstand herausspielen, der bis zum Schluss verteidigt werden konnte. Ein Mannschaftsschnitt von 21,67 Schlägen bedeutete letztlich den bereits 12. Sieg der Wiener Herrenmannschaft bei 21 ausgetragenen Bundesländercups, auf Rang 2 klassierte sich Niederösterreich, einen Schlag vor Oberösterreich.

Viel seltener als die Herren kamen bislang unsere Damen in den Genuss, am Ende des Bewerbes am höchsten Treppchen zu stehen. Erst zweimal – zuletzt 1994 (!) – gewann eine Damenmannschaft des WBGV den Bundesländercup. Heuer wurde ein harter Dreikampf zwischen Wien, Niederösterreich und Oberösterreich erwartet, doch ab der Hälfte des Bewerbes legte die WBGV-Auswahl, die übrigens zur Gänze aus Spielerinnen des Mannschaftsstaatsmeisters BGC Union Rot-Gold gebildet wurde, einen Gang zu und ließ den beiden übrigen Teams keine Chance mehr. So stand am Ende mit einem Vorsprung von 14 Schlägen vor Niederösterreich und Oberösterreich der dritte Sieg einer Wiener Damenmannschaft beim Bundesländercup zu Buche. Bei den Jugendmannschaften gewann Vorarlberg vor Oberösterreich und Niederösterreich.

Die besten Einzelleistungen zeigten Birgit Heschl (URG) bei den Damen mit 131 Schlägen und Herbert Ziegler (GAENS) bei den Herren mit 120 Schlägen, gleich dahinter landete Heinz Weber (WAT21) als bester Wiener auf dem 2. Rang. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.