WBGV-Ranglistenturnier im Angelibad

Trotz wunderschönem Frühlingswetter (oder gerade deswegen?) nutzten am Sonntag nur 27 Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, eine Woche vor dem Auftakt der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft auf gleicher Anlage sich unter Wettkampfbedingungen beim WBGV-Ranglistenturnier im Angelibad auf den Landesbewerb vorzubereiten.

Wie stets in den letzten Jahren bei Turnieren des BGC Wien wurde auch das WBGV-Ranglistenturnier als Leistungsklassenturnier ausgetragen und die Teilnehmer entsprechend ihrer Ranglistennote in drei Leistungsklassen eingeteilt. Dies hat den Vorteil, dass man nur mit Spielerinnen und Spielerin in einer Kategorie spielt, die ein ähnliches Spielniveau aufweisen wie man selbst. Dies führt nicht nur zu einem spannenden Spielverlauf mit sehr knappen Entscheidungen, sondern durften sich auch diesmal wieder Spieler über Top-Platzierungen freuen, die bei einer Kategorieneinteilung nach Altersklassen noch nicht allzu oft zu diesem Vergnügen kommen. Um den Bewerb zu beschleunigen, wurden die ersten beiden Durchgänge mit Massenstart gespielt und erst im Finaldurchgang wurde in gestürzter Reihenfolge auf Bahn 1 beginnend gespielt. 

Wie schon erwähnt brachte die Einteilung in Leistungsklassen sehr enge Entscheidungen und eine spannende Finalrunde mit sich. Die Leistungsklasse C gewann Johannes Slovacek (URG) mit 77 Schlägen vor Reinhard Sefelin (URG), der sich knapp gegen Wilhelm Bauer (WAT21) durchsetzen konnte. Am spannendsten war die zweite Leistungsklasse, durften sich doch gleich 5 Spielerinnen und Spieler vor dem Finaldurchgang berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen. Die besten Nerven hatte am Ende Georg Pollmann (WIEN), der mit 77 Schlägen einen Schlag vor Robert Steininger (URG) und Thomas Pollmann (WIEN) gewann. Die Leistungsklasse A gewann schließlich mit dem Tagesbestscore von 64 Schlägen Heinz Laukes (URG) vor Sven Reichhard (WIEN / 68 Schläge) und Halda Robert (WAT21 / 72 Schläge). Die Mannschaftswertung ging an den Heimverein BGC Wien. 

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.