Staatsmeisterschaft 2022 in Bischofshofen

Die diesjährige Einzel-Staatsmeisterschaft fand (gleichzeitig mit der Jugend-ÖM) auf der Kombinationsanlage in Bischofshofen statt. Die Anlagen waren den meisten der 49 Spielerinnen und Spielern von diversen Großbewerben in den letzten Jahren bekannt, dennoch entwickelte sich die Miniaturgolfanlage für viele zum Stolperstein. Aus Wiener Sicht war es eine erfolgreiche Meisterschaft, gewann doch Heinz Weber nach dem Mannschaftstitel mit dem WAT21 und dem Mixed-Bewerb in Graz seinen dritten Staatsmeistertitel in diesem Jahr und eroberte Victoria Schleich (BLAUW) im KO-Bewerb die Silbermedaille.

Im Zählwettspiel der Damen gab es heuer keine großen Überraschungen. Von Beginn an entwickelte sich ein Dreikampf der favorisierten Spielerinnen Claudia Schuster (WERF), Lara Jehle (HOERB) und Elisabeth Gruber (KLAUS). Vor allem Dank ihrer guten Ergebnisse auf Miniaturgolf spielte sich Claudia Schuster einen komfortablen Vorsprung heraus, der sie schon frühzeitig wie die sichere Siegerin aussehen ließ. In den letzten beiden Durchgängen holte Lara Jehle jedoch gleich 11 Schläge auf Claudia auf und machte so den Titelkampf nochmals spannend. Routiniert rettete Claudia aber einen Vorsprung von zwei Schlägen ins Ziel und sicherte sich den Staatsmeistertitel 2022 im Zählwettspiel. Auf Rang 4 klassierte sich Angelika Heyl (HIO), Rang 6 belegte Johanna Knotzer (POST).

Bei den Herren bot sich ein ähnliches Bild. Ab Runde 3 setzte sich Julian Weibold (BRAUN) an die Spitze und spielte sich mit einer souveränen Vorstellung auf beiden Anlagen vor der letzten Doppelrunde einen Vorsprung von 7 Schlägen heraus. Ein nahezu perfekter Schlusstag brachte allerdings Heinz Weber Schlag für Schlag näher an Julian heran und mit einer 19 auf Miniaturgolf verkürzte Heinz den Rückstand vor der letzten Minigolfrunde auf zwei Schläge. In dieser Finalrunde boten beide perfektes Bahnengolf und bis zur letzten Bahn war das Rennen um Gold offen. Auf Bahn 18 hatte Heinz einen „Matchball“, ein unerwarteter Anschuss reichte zwar immer noch zu einer tollen 24er-Runde, führte aber zu einem Stechen um den Sieg. Hier hatte Heinz das notwendige Quäntchen Glück und gewann somit Gold vor Julian Weibold und Thomas Lottermoser (BIHO).

Im abschließenden KO-Bewerb spielte dann aus Wiener Sicht vor allem Victoria Schleich groß auf. Nach einem 8:4 in Runde 1 gegen Maria Fuschlberger (PUT), warf Vicky in Runde 2 mit Claudia Schuster die Siegerin im Zählwettspiel mit 5:2 aus dem Bewerb, um dann mit einem knappen 4:3-Erfolg im Halbfinale gegen Angelika Heyl ins Finale einzuziehen. Dort wartete mit Lara Jehle eine sehr erfahrene Spielerin, die diese Routine bei Großbewerben gekonnt auszuspielen wusste und sich mit 6:2 den Titel im KO-Bewerb sicherte. Für Vicky war es aber nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Staatsmeisterschaft 2014 (ebenfalls im KO-System) der bisher größte sportliche Erfolg. Pech hatte hingegen Angelika Heyl, die nach Rang 4 im Zählwettspiel und Rang 4 bei der Mixed-Staatsmeisterschaft nun auch im KO-Bewerb den undankbaren 4. Platz belegte. Die Bronzemedaille sicherte sich Elisabeth Gruber mit einem 7:4-Erfolg gegen Angelika im Spiel um Platz 3.

Bei den Herren überstand neben Heinz Weber, der ein Freilos hatte, von den Wiener Spielern nur Kurt Leander (HIO) die erste Runde, schied dann aber leider im Achtelfinale gegen Gerhard Perischa (LEOB) nach Stechen aus. Heinz hingegen spielte sich mit einem 7:1 gegen Mario Perischa (LEOB) und einem 8:3 gegen Gerhard Perischa souverän ins Halbfinale, wo er dann leider einem groß aufspielenden Bernd Gaida (STEYR) 1:3 unterlag. Das Spiel um Platz 3 verlor Heinz gegen Mario Dangl (PSV) mit 3:5. Im großen Finale setzte sich Bernd Gaida mit 5:1 gegen Christian Gobetz (BIOH) durch und gewann somit nach dem Sieg bei der Senioren-ÖM im Zählwettspiel seine zweite Goldmedaille in diesem Jahr.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.