Auftakt der Freiluft-LM 2023 im Angelibad

Letzen Sonntag fand die erste Runde der Freiluft-Landesmeisterschaft im Angelibad auf der Miniaturgolfanlage des BGC Wien statt. Das Wetter war frühlinghaft kühl aber trocken und die vier Runden konnten flott durchgezogen werden. Klarer Sieger der ersten Runde war der WAT21, dessen Sieg nie wirklich in Gefahr war.

50 Spieler*innen trotzten den frischen Temperaturen und starteten letzten Sonntag die Landesmeisterschaft 2023. Leider war der Post SV nur mit drei Spieler*innen vertreten und so waren nur sieben Mannschaften am Start.

Der Platz präsentierte sich in stark verbessertem Zustand, was ihn aber keineswegs einfacher machte. Im Gegenteil: Manche der Spielenden vermissten die alte Turbo- bzw. Kullerlinie am Winkel, der mit einem Schnitt von 1,57 wesentlich schwieriger zu spielen war als in der Vergangenheit. Die Stumpfen Kegel bekamen einen neuen Kreis, was die Linie berechenbarer machte. Die zweite Bahn wurde ein Geradeschlag (vormals Stäbe) und damit eindeutig einfacher als früher. Mit neuer Linie und einem sauberen Schlag kann diese nun sicher bezwungen werden (Schnitt 1,5). Die größten Probleme bereitete diesmal der „Favi“, der mit einem Schnitt von 2,59 und 10 „Trägern“ für viel Frustration sorgte und der nur mit dem absolut perfekten Schlag „geasst“ werden kann.

Wie oft bei der ersten Runde blieben manche Spieler*innen noch hinter den Erwartungen und spielten zu wenig konstant. So konnten nur 8 der 50 Starter*innen einen grünen Schnitt erzielen. Besonders herausstechend war die Leistung von Patrick Schleich (Jugendklasse), der gemeinsam mit Manfred Lindmayr mit 86 Schlägen Tagesbestscore erzielen konnte.

Wie gewohnt wurde die Teamwertung wieder mit einem Streichresultat pro Runde ausgetragen. Nicht in den Genuss dieser Regel kam der WAT21, der nur mit 4 Spielern angetreten war und dennoch vor dem BGC Wien und MGC Blau-Weiß 1 sicher gewann.

Aller Ergebnisse der Teams und der Einzelspieler*innen nach Leistungsklassen findest Du hier. Die nächste Runde findet bereits in zwei Wochen am 30. April auf der Minigolfanlage des Post SV statt.

Kommentare sind abgeschaltet.