Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2019

Der Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2019 fand in der neuen, geräumigeren Halle in Hohenems statt. Der WBGV war mit einer Herrenmannschaft und zwei Einzelspielern am Start und konnte mit seinen Herren wie im Vorjahr den zweiten Rang erkämpfen. 

Sowohl bei den Damen- als auch bei den Herrenmannschaften waren die Teams aus Vorarlberg die großen Favoriten, was insbesondere auf den Heimvorteil auf der recht selektiven Miniaturgolfanlage zurückzuführen ist. Mit gutem und vor allem sehr genauem Spiel sind Top-Ergebnisse möglich, kleine Ungenauigkeiten führen jedoch in der Regel unweigerlich zu höheren Ergebnissen. Und tatsächlich konnten die Spielerinnen und Spieler aus Vorarlberg ihre Erfahrungen aus bereits zahlreichen Bewerben auf dieser Anlage voll ausspielen und in beiden Kategorien recht ungefährdete Siege erringen.

Während bei den Damenmannschaften kaum Spannung aufkam und die weiteren Plätze mit größeren Abständen an Niederösterreich und Oberösterreich gingen, lag das Feld bei den Herrenmannschaften doch enger zusammen. So war lange Zeit nicht auszumachen, wer hinter Vorarlberg das Rennen um die weiteren Podestplätze machen wird und auch das Team aus Vorarlberg durfte sich seines Sieges nicht allzu sicher sein. Umso schöner, dass sich am Ende die Wiener Auswahlmannschaft mit einer starken Schlussrunde den zweiten Platz sichern konnte, wobei Patrick Schleich (BLAUW) im Schlussdurchgang zu seinem ersten Einsatz in der WBGV-Herrenauswahl kam. Hinter Wien sicherte sich überraschend Tirol den 3. Rang. Bei den Jugendmannschaften gewann Salzburg vor den beiden Teams aus Oberösterreich.

Die beste Einzelleistung des Wochenendes zeigte Lara Jehle (HOERB), die fulminant mit zwei perfekten Runden zu je 18 Schlägen in den Bewerb startete und ihren ersten Zweier im Bewerb erst nach 45 Bahnen machte! Mit dieser Doppel-18 ist sie übrigens nach Johanna Knotzer (POST) erst die zweite weibliche Spielerin in Österreich, der dieses Kunststück gelang. Über die 6 Durchgänge brauchte Lara 123 Schläge, zwei mehr benötigte mit Günter Inmann (DORN) der beste männliche Spieler. Der beste Wiener Spieler war Manfred Lindmayr (WIEN) mit 132 Schlägen auf dem 3. Rang. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du in der offiziellen Ergebnisliste, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Kommentare sind abgeschaltet.