Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2023

Erstmals seit 9 Jahren fand der Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend wieder in der Miniaturgolfhalle in Bad Vöslau statt. Es war der zweite Bundesländervergleichskampf innerhalb von fünf Monaten, fand der BLC 2022 doch erst im Oktober letzten Jahres als Freiluftveranstaltung in Steyr/Münichholz statt. Und wie schon in Steyr war auch jetzt das Teilnehmerfeld mit nur je drei Mannschaften bei Jugend, Damen und Herren erschreckend gering. Das kann aber die schönen Erfolge der Wiener Teams mit drei Siegen und einem dritten Platz nicht trüben.

Bei den Jugendmannschaften waren neben Wien noch Teams aus Nieder- und Oberösterreich am Start, wobei jedoch unserer Mannschaft aufgrund der größeren Erfahrung die Favoritenrolle zukam. Konnte Niederösterreich die ersten beiden Runden noch mithalten, kamen unsere Jugendlichen mit Fortdauer des Bewerbes immer besser in Schwung und gaben in weiterer Folge keinen Durchgang mehr ab. Damit gelang eindrucksvoll die Revanche für die knappe Niederlage beim letzten BLC in Steyr. Sina Munzert und Patrick Schleich (beide BLAUW) sicherten sich überdies auch einen überlegenen Sieg in der Mixed-Wertung.

Sieg Nummer 3 ging an unsere Herrenteam. Auch sie feierten damit einen Favoritensieg, obwohl das Team aus Niederösterreich lange Zeit den Anschluss hielt und sich angesichts der durchwachsenen Mannschaftsrunden der Wiener Herren Hoffnungen auf eine Überraschungen machten. Letztlich stand aber doch ein Vorsprung von 17 Schlägen für unser Team zu Buche und damit Sieg Nummer 14 für die Wiener Herrenauswahl. 

Einzig der Wiener Damenmannschaft gelang es nicht, in den erwarteten Zweikampf zwischen den mit je vier Nationalspielerinnen angetretenen Teams von Vorarlberg und Niederösterreich einzugreifen. Man spielte zwar recht gleichmäßige Mannschaftsrunden, aber leider 7-10 Schläge hinter den Kontrahentinnen. Aber auch aus dem Zweikampf an der Spitze wurde angesichts der Überlegenheit der Vorarlbergerinnen nichts. Nur eine der sechs Runden konnte Niederösterreich offen halten, alle anderen gingen mehr oder weniger deutlich an Vorarlberg, das im Schnitt jede dritten Durchgang mit einem blauen Ergebnis unter 20 Schlägen beendete! 

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den Damen Lara Jehle (HOERB) mit 121 Schlägen (Schnitt 20,17) und Fabian Spies (BLUD) mit 120 Schlägen (Schnitt 20,00) bei den Herren. Die besten Wiener Spieler waren Elisabeth Kammerer (URG) auf Rang 8 und Manfred Lindmayr (WIEN) auf Rang 2; in der Jugendwertung holte sich Daniel Schleich (BLAUW) mit 135 Schlägen (Schnitt 22,50) den Sieg, Patrick Schleich (BLAUW) belegte den 3. Rang. Die Ergebnisse aller Teilnehmer findest du hier, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Kommentare sind abgeschaltet.