Bundesliga – 2. Spieltag in Bad Vöslau

Am letzten Wochenende wurde die Österreichische Bundesliga mit einem Spieltag in der Halle Bad Vöslau fortgesetzt. Angesichts der zahlreichen Top-Ergebnisse in dieser Halle durfte man gespannt sein, welche Leistungen Österreichs Mannschaften der höchsten Spielklasse zeigen werden. 

Mehr als 4 Monate lagen zwischen dieser Hallenrunde und dem Saisonauftakt in Voitsberg – ein langer Zeitraum, aber an den Machtverhältnissen hat sich ziemlich wenig geändert. Großer Gewinner der Spieltages bei den Damenmannschaften war das Team des MGC Herzogenburg, das alle Duelle gewinnen konnte und so diesen Spieltag mit dem Punktemaximum beendete. Insbesondere die beiden knappen Erfolge gegen die ersten Verfolger MGC Bad Vöslau und Post SV Wien mit jeweils nur einem Schlag Vorsprung waren wohl bereits vorentscheidend im Kampf um den Staatsmeistertitel. So führen die in dieser Saison noch ungeschlagenen Herzogenburgerinnen nun zur Halbzeit der Bundesligasaison bereits mit 8 Punkte Vorsprung auf den MGC Bad Vöslau und den Post SV Wien. Die Spielgemeinschaft MGC Blau-Weiß/BGSC Leobersdorf konnte ebenso wie die Post-Damen drei Siege einfahren und liegt nun in der Zwischenwertung noch vor den höher eingeschätzten Spielerinnen des MSC Linz-Lissfeld auf dem 5. Rang. 

Bei den Herren kam es wie erwartet zu einem Dreikampf an der Spitze. Neben dem WAT Floridsdorf und dem MGC Bischofshofen war es aber nicht der MSC Steyr, sondern die Spielgemeinschaft MGC Herzogenburg/Badner AC, die im Kampf um den Tagessieg mitmischte. Alle drei Teams gewannen sechs der sieben Duelle an diesem Wochenende und nahmen sich nur gegenseitig Punkte weg. In der Zwischenwertung liegen damit weiterhin die Salzburger zwei Punkte vor dem Titelverteidiger WAT21 in Front. Die Spielgemeinschaft MGC Herzogenburg/Badner AC überholte das Team aus Steyr und liegt derzeit auf dem dritten Medaillenrang. Die beiden weiteren Wiener Mannschaften, der BGC Wien und der MGC Blau-Weiß (in einer Spielgemeinschaft mit dem BGSC Leobersdorf) konnten an diesem Wochenende nicht überzeugen und finden sich am Ende des Feldes wieder. 

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den Damen Karin Heschl und Birgit Wagenhofer (beide HERZO) mit einem Schnitt von 20,80 und Heinz Weber (WAT21) bei den Herren mit einem Schnitt von 19,67. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer (inklusive Bahnauswertung) sowie den aktuellen Zwischenstand findest du im Bereich „Bewerbe“.

Fortgesetzt wird die Bundesligasaison am 12./13. Mai 2018 mit einem Spieltag auf der Minigolfanlage in Baden.

Kommentare sind abgeschaltet.