Donaupokal 2021

1961 wurde der BGC Wien gegründet und da sein Traditionsturnier, der „Preis der Stadt Wien – Donaupokal“ von Beginn an jedes Jahr ausgetragen wurde, lud heuer der BGC Wien zum 60. Donaupokal auf seine Miniaturgolfanlage beim Angelibad. 35 Spielerinnen und Spieler folgten der Einladung und spielten bei prachtvollem Spätsommerwetter wie in den letzten Jahren üblich am Samstag Nachmittag ein Leistungsklassenturnier über drei Durchgänge.

Noch vor Beginn des Bewerbes konnte BGC Wien-Präsident Sven Reichhard zwei Spieler ehren, die zum bereits 35. Mal am Donaupokal teilnahmen, zum ersten Mal damals übrigens noch auf der Minigolfanlage im Donaupark – nämlich Michael Pavlicek (WIEN) und Heinz Laukes (URG). In der ewigen Bestenliste liegen mit Leo Peroutka (41 Teilnahmen) und Elfriede Kastner (36 Teilnahmen) nun noch zwei Spieler vor ihnen. Für ihre 10. Teilnahme wurden Monika Slovacek (HIETZ) und Gerd Nakowitsch (HERZO) geehrt.

Die ersten beiden Durchgänge wurden mit Massenstart gespielt, was heuer im Gegensatz zu den Vorjahren nicht ganz so zügig ablief. Erst im Finaldurchgang wurde in gestürzter Reihenfolge auf Bahn 1 beginnend gespielt. Die Einteilung in Leistungsklassen brachte auch heuer wieder sehr enge Entscheidungen und eine spannende Finalrunde mit sich. Einzig Ernst Binderhofer (HIETZ) konnte sich in der Leistungsklasse C souverän durchsetzen und mit 78 Schlägen einen ungefährdeten Sieg heimspielen. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Michael Pavlicek (WIEN) und Andreas Fuhrmann (UPW) mit dem besseren Ende für Andreas, der sich im Finaldurchgang noch knapp an Michael vorbeischob. In der zweiten Leistungsklasse setzte sich Johannes Slovacek (HIETZ) mit 77 Schlägen und nur einem Schlag Vorsprung von Reinhard Sefelin (URG) durch, Rang 3 ging an Monika Slovacek (HIETZ) mit 79 Schlägen. Die Leistungsklasse A gewann mit dem Tagesbestscore von 71 Schlägen Gerd Nakowitsch (HERZO) vor Reinhard Bayer und Kurt Leander (beide HIO). Diese spannenden Ergebnisse unterstreichen einmal mehr die Sinnhaftigkeit des Leistungsklassen-Modus!

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du in der Ergebnisliste unter diesem Link.

Kommentare sind abgeschaltet.