Kein Podestplatz für Österreich bei Nationencups

Bei den Nationencups der Jugend und der Senioren – in der Allgemeinen Klasse wurde heuer kein Nationencup ausgetragen – gab es leider keinen Podestplatz für die österreichischen Nationalteams. Bei beiden Bewerben war Rang 5 die beste Ausbeute.

Der Nationencup der Jugend wurde im tschechischen Ostrava auf einer überdachten Miniaturgolfanlage ausgetragen. Österreich war mit zwei Mannschaften am Start, um für die Europameisterschaft im August erste Erfahrungen zu sammeln. Die beiden Teams spielten zwar gleichmäßige und konstant grüne Rundenergebnisse, dennoch war der Rückstand auf die Top-Nationen Deutschland und Schweden sowie die Mannschaften aus Tschechien deutlich zu sehen. Am Ende blieben die Ränge 5 und 7, der Sieg ging an Deutschland vor Tschechien. Von den Einzelleistungen ist vor allem jene von Lisa Marie Zitz (UAE) erwähenswert, die bei den Juniorinnen den sehr guten 4. Rang belegte. Sämtliche Ergebnisse findet ihr hier.

Beim Senioren-NC im schwedischen Askim waren acht Mannschaften am Start, eine davon stellte Österreich. Während unser Team auf Miniaturgolf schon zu überzeugend wusste, gibt es auf der Minigolfanlage noch viel zu verbessern, um bei der Europameisterschaft im August um die Medaillen mitspielen zu können. Nach Rang 3 in der Vorrunde belegte unsere Nationalmannschaft letztlich Rang 5; der Sieg ging auch hier an Deutschland vor Schweden. Gut in Form zeigte sich bereits Harald Exl (PSV), der am Ende nur zwei Schläge vom Podestplatz in der Einzelwertung entfernt war. Sämtliche Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.