Rekordflut auch bei der Senioren-EM

Eine ähnliche Rekordflut gab es auch bei der Europameisterschaft der Senioren im deutschen Künzell. Auch hier was es insbesondere die Minigolfanlage, die sehr tiefe Ergebnisse zuließ. So wurden im Laufe der fünf Betonrunden nicht weniger als 34 „blaue“ Runden (also unter 25), davon zwei 21er und drei 22er gespielt.

Wie schon bei der Jugend waren auch bei den Senioren die Mannschaftskategorien klar in deutscher Hand. Österreich musste sich diesmal mit einer Bronzemedaille mit den Seniorinnen zufrieden geben, das Herrenteam wartet nun schon seit 2007 auf einen Medaillengewinn (diesmal Rang 5). In den beiden Einzelbewerben waren es hingegen unsere Herren, die für die besseren Platzierungen sorgten. Im Zählwettspiel spielten mit Franz Berger (WIEN), Reinhard Schuster (BIHO) und Herbert Bäk (WAT21) gleich drei Österreicher im Spitzenfeld mit und wahrten bis zur letzten Runde ihre Medaillenchance. Leider fehlte in der entscheidenden Phase etwas das notwendige Glück und so mussten sich Franz und Reinhard mit nur einem Schlag Rückstand auf den Zweitplatzierten mit den unglücklichen Rängen 4 und 5 zufrieden geben, Herbert belegte den 8. Rang. Ebenfalls einen Spitzenplatz erzielte Regine Heschl mit Rang 5 im Zählwettspiel, auch wenn der Rückstand auf die Podestplätze hier schon weit größer war.

Im KO-Bewerb sollte dann wie schon im Vorjahr die große Stunde des Reinhard Schuster schlagen: Mit fünf ungefährdeten KO-Siegen (die knappste Partie endete 5:2 für Reinhard) wiederholte er seinen Vorjahrestriumph und ist damit seit den Jahren 1978/79 der erste Spieler, der seinen EM-Titel bei den Senioren verteidigen konnte! Bei den Seniorinnen kämpfte sich Johanna Knotzer (POST) bis ins Halbfinale vor, musste sich dort jedoch zunächst Gabriele Rahmlow (GER) und anschließend im Spiel um Platz 3 auch Antonella Flamini aus Italien geschlagen geben. Dieser vierte Rang bedeutet dennoch ihre bisherige beste Einzelplatzierung bei einer Senioren-EM. Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.