Schöne Erfolge für Österreich bei den Nationencups

Bei den Nationencups der Jugend und der Allgemeinen Klasse – bei den Senioren wurde heuer kein Nationencup ausgetragen – gab es schöne Erfolge für die österreichischen Nationalteams. Insbesondere der starke Auftritt der Allgemeinen Klasse in Portugal macht Grund zur Freude.

Beim NC der Allgemeinen Klasse in Vizela (POR) waren 9 Mannschaften aus 6 Nationen am Start. Die Minigolfanlage war manchem Teilnehmer schon vom Europacup 2012 bekannt und lässt extrem tiefe Rundenergebnisse zu. So wurden gleich 33 Durchgänge unter 25 Schlägen gespielt, beste Runde auf Minigolf war ein 21er vom Schweden Filip Johansson im Finale. In der Vorrunde präsentierte sich Österreichs Team sehr stark und schaffte nach einem dramatischen letzten Durchgang, in dem gleich drei Mannschaften auf den letzten Bahnen noch die Chance auf Rang 2 hatten, den Einzug ins Halbfinale. Dort musste man sich zwar dem späteren Sieger Schweden geschlagen geben, im Spiel um Platz 3 sicherte sich Österreich aber mit einer starken Betonrunde (Schnitt 25,25) die Bronzemedaille. Der Sieg ging wie schon erwähnt an Schweden, die sich mit Deutschland ein packendes Match lieferten und das Finale im Stechen auf Bahn 1 für sich entscheiden konnten. Von den Einzelleistungen her zeigten sich insbesondere Lara Jehle (KLAUS / Rang 2 bei den Damen) und Christian Gobetz (VOITS / Rang 3 bei den Herren) schon gut in Form. Sämtliche Ergebnisse findest du hier.

Der Nationencup der Jugend wurde in Bischofshofen ausgetragen, wo im August auch die Jugend-WM stattfinden wird. Regnerisches und kaltes Wetter verlangte den Teilnehmern und dem Ausrichter alles ab und verhinderte Top-Resultate. Dennoch hat sich wohl gezeigt, dass insbesondere auf der sehr anspruchsvollen Miniaturgolfanlage noch viel Training notwendig sein wird, will man im August um die Medaillen mitspielen (nur 16 von 143 Durchgängen unter 25 Schläge!). Bei den Österreichern gab es zwar einige gute Einzelleistungen, gesamt gesehen war der Rückstand auf die Top-Nationen Deutschland und Tschechien aber deutlich zu sehen. Am Ende blieben nur die Ränge 4, 7 und 8. Deutschland feierte einen Doppelsieg, Rang 3 ging an Tschechien. Von den Einzelleistungen ist vor allem jene von Florian Haberl (HERZO) erwähnenswert, der nicht nur die Schülerkategorie gewann und sich damit „Internationaler Schülermeister 2016“ nennen darf, sondern auch bei den Junioren Rang 6 belegt hätte. Sämtliche Ergebnisse findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.