Senioren-Europameisterschaft in Predazzo

Nach der Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse im Vorjahr war Predazzo (Italien) heuer Austragungsort der Europameisterschaft der Senioren. Österreichs Senioren-Nationalteams verwöhnten uns in den letzten Jahren ja mit zahlreichen Medaillen, und auch heuer fuhren unsere Teams mit großer Zuversicht nach Finnland – und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Die Seniorenmannschaft (erstmals mit Heinz Weber und Günter Inmann) startete gut in den Bewerb und kämpfte gleich mit vier weiteren Nationen um die drei Medaillen. Am Ende des Tages lag man zwar nur an der vierten Stelle, eine solide Leistung am zweiten Tag und eine tolle Abschlussrunde brachte für Österreichs Senioren letztlich aber die viel umjubelte Silbermedaille hinter Deutschland. Da wollten die Seniorinnen (auch sie verstärkt mit Gerlinde Krämer) natürlich nicht nachstehen und ebenfalls eine Medaille gewinnen. Auch hier war der Bewerb deutlich ausgeglichener als in den letzten Jahren, sodass von einem Sieg bis zu Platz 4 alles möglich schien. Zur Halbzeit lag Österreichs Team noch knapp hinter Deutschland und durfte weiter von Gold träumen, doch konnten unsere Nachbarn am zweiten Tag nochmals deutlich zulegen und sich Gold sichern. Österreich kämpfte mit Holland um Silber bzw Bronze und mit der besten Mannschaftsrunde des Bewerbes sicherten sich die Österreicherinnen letztlich ebenfalls Silber.

Auch in den Einzelbewerben dufte Österreich lange Zeit von Medaillen träumen. Bei den Seniorinnen kamen mit Claudia Schuster (WERF) und Gerlinde Krämer (BAC) zwei Österreicherinnen ins Finale der besten 9 Spielerinnen. Während die beiden Erstplatzierten bei den Damen bereits einen beträchtlichen Vorsprung vorweisen konnten, lag das restliche Teilnehmerfeld knapp beisammen. Schließlich kämpfte sich Claudia in ein Stechen um Platz 3, das sie allerdings auf Bahn 1 knapp verlor. Den Sieg holte sich einmal mehr Alice Kobisch aus Deutschland ebenfalls im Stechen gegen die Holländerin Natasja Kolsteren. Bei den Senioren kamen mit Günter Inmann, Reinhard Schuster, Adriano Steiner und Heinz Weber gleich vier Österreicher ins Finale der besten 15 Spieler und spielten auch lange Zeit um die Medaillen mit. Nach einem äußerst spannenden Finale – die besten 11 Spieler waren am Ende nur durch 6 Schläge getrennt – blieb ihnen die erhoffte Einzelmedaille aber leider verwehrt. Gold ging an Tim Clasen aus Deutschland, bester Österreicher wurde Günter Inmann auf dem 10. Rang.

Im abschließenden KO-Bewerb sollte es dann doch noch mit einer Einzelmedaille für Österreich klappen. Bei den Seniorinnen kamen alle vier Spielerinnen ins Viertelfinale, zwei ins Halbfinale und mit Claudia Schuster auch eine Spielerin ins Finale. Dort ließ sie der Deutschen Alexandra von dem Knesebeck keine Chance und holte sich mit einem 5:1 Finalerfolg die Goldmedaille! Gerlinde Krämer verlor nach dem Halbfinale leider auch das Spiel um Platz 3 und wurde letztlich Vierte. Bei den Senioren hingegen konnte nur Anton Wechselberger (MSVU) die erste Runde überstehen, er gewann dann auch noch die zweite Runde, schied dann aber im Viertelfinale aus. Der Sieg ging an Roman Kobisch aus Deutschland. 

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier, ein paar Fotos und kurze Tagesberichte gibt’s auf der Homepage des Österreichischen Senioren-Nationalteams.

Kommentare sind abgeschaltet.