Senioren-ÖM 2018 in Leobersdorf

Auch heuer gab es wieder tolle Erfolge für die Wiener Seniorinnen und Senioren bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren auf der Miniaturgolfanlage in Leobersdorf. Mit fünf Medaillen – zwei davon in Gold – belegte Wien im Medaillenspiegel Rang 2 hinter Oberösterreich, nur Niederösterreich gewann mehr Medaillen bei diesen Titelkämpfen. Je zwei Medaillen gewannen dabei Johanna Knotzer und Berta Ensinger (beide POST).

Berta spielte einen sehr gleichmäßigen Bewerb auf hohem Niveau und konnte ihre Kategorie Seniorinnen 2 letztlich mit 8 Schlägen Vorsprung ganz überlegen gewinnen. Hinter Eva Reiländer (GAENS) sicherte sich Johanna Knotzer (POST) bei ihrem ersten ÖM-Auftritt in dieser Kategorie die Bronzemedaille, wobei ihr letztlich nur ein Schlag auf Rang 2 fehlte. Mit ihren Ergebnissen hätten die drei auch bei den Weiblichen Seniorinnen 1 eine Medaille gewonnen. Den Sieg holte sich hier Dank der höheren Konstanz Claudia Schuster (WERF) vor Regine Heschl (BAC). Aber auch Claudia dabei kam an das Gesamtergebnis von Berta bei weitem nicht heran, was deren Überlegenheit nochmals deutlich macht.

Ähnlich dominant wie Berta trat Anton Wechselberger (MSVU) bei den Männlichen Senioren 2 auf. Mit dem zweitbesten Gesamtscore aller Teilnehmer sicherte Anton mit 11 Schlägen Vorsprung auf Paul Heschl (BAC) seinen ersten Österreichischen Meistertitel. Rang 3 ging an Friedrich Sinnhuber (ULINZ), der die sicher scheinende Silbermedaille auf den letzten Bahnen noch aus der Hand gab. Mit einem tollen Schlusstag spielte sich Robert Halda (WAT21) noch einige Plätze nach vorne und belegte als bester Wiener Rang 6. Bei den Senioren 1 spielte sich Günter Schwarz (PSV) mit drei Top-Runden am ersten Tag jenen Vorsprung heraus, den er dann in Folge sicher verwaltete und mit drei Schlägen Vorsprung auf den großen Favoriten Reinhard Schuster (WERF) die Goldmedaille gewann. Rang 3 ging an Egon Stingl (HERZO).

Bei den Mannschaften revanchierte sich heuer der PSV Steyr beim letztjährigen Sieger MGV Seefeld/Kadolz und holte sich vor den NIederösterreichern Gold, die Bronzemedaille ging nach spannenden Kampf sensationell an den MGC Blau-Weiß! Mit sehr gleichmäßigen Mannschaftsrunden wehrten Philip Nischkauer, Franz Groll und Reinhard Bayer alle Angriffe des BAC ab und durften am Ende über die erste Mannschaftsmedaille des Vereins bei Senioren-Meisterschaften jubeln.

Im abschließenden KO-Bewerb gab es dann noch zwei weitere Medaille für den Post SV Wien: Johanna Knotzer spielte einmal mehr ihre KO-Stärke gnadenlos aus und gewann den Bewerb durch einen 4:2-Erfolg im Finale gegen Claudia Schuster, Berta Ensinger gewann Bronze. Den Sieg bei den Herren holte sich Karl Lakos (PSV) einem Finalsieg über Igor Qualich (SEEKA). Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Einen weiteren kurzen Bericht über die Senioren-ÖM von Angelika Paulmayer (BLAUW) findest du hier.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.