Senioren-ÖM 2019 in Schruns

Die Minigolfanlage in Schruns war heuer Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften der Senioren. Mit 109 Spielerinnen und Spielern war das vorgesehene Kontingent zur Gänze ausgeschöpft und auch 19 Minigolferinnen und Minigolfer aus Wien versuchten eine der begehrten Medaillen zu gewinnen. Drei von ihnen gelang dies am Ende auch!

Ein heftiges Gewitter am ersten Spieltag und die dadurch erforderliche Spielunterbrechung für rund zwei Stunden brachte den Spielablauf gehörig ins Wanken und führte dazu, dass an den ersten drei Spieltagen jeweils bis in den frühen Abend gespielt werden musste. Letztlich konnte das vorgesehene Programm aber durchgebracht und die Österreichischen Senioren-Meister über die volle Distanz von acht Durchgängen ermittelt werden. 

Bei den Weiblichen Senioren 2 setzte sich am Ende eine Spielerin durch, der man dies nach all den Schwierigkeiten in diesem Jahr wirklich sehr von Herzen gönnt. Elisabeth Kammerer (URG) ließ sich durch eine Schulteroperation und einen Unfall im Frühjahr nicht entmutigen, war punktgenau bei der Senioren-ÖM wieder gut in Form und ließ ihren Kontrahentinnen in Schruns einmal mehr keine Chance. Hinter Elsa lieferte sich Johanna Knotzer (POST) nach einer tollen Aufholjagd einen spannenden Kampf mit der Heimspielerin Christine Riesch (SCHRU) und Franziska Trutschnig (BAC) um die weiteren beiden Medaillen. Mit einer guten Abschlussrunde gelang Hanni in letzter Minute noch der Sprung auf das Siegespodest und durfte sie sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. 

Die Kategorie Seniorinnen 1 wurde von Gerlinde Krämer (BAC) dominiert. Erstmals bei einer Senioren-ÖM am Start, übernahm Gerlinde bereits in Runde 2 die Führung und sollte diese bis zum Ende des Zählwettspiels nicht mehr abgeben. Damit gelang ihr nun bereits in der dritten Alterskategorie (nach Siegen bei den Juniorinnen und den Damen) der Gewinn eine Goldmedaille bei den nationalen Meisterschaften! Hinter Gerlinde sicherten sich Claudia Schuster (WERF) und Regine Heschl (BAC) die weiteren Medaillen, beste Wiener Spielerin war Ingrid Szeiler (WIEN) auf Rang 8.

Ähnlich dominant wie Gerlinde (und bereits im Vorjahr in Leobersdorf) trat Anton Wechselberger (MSVU) bei den Männlichen Senioren 2 auf. Mit einem Gesamtscore, das auch bei den Senioren 1 zu einer Medaille gereicht hätte, sicherte sich Anton mit 10 Schlägen Vorsprung auf Fritz Sinnhuber (ULINZ) neuerlich den Österreichischen Meistertitel. Fritz revanchierte sich damit für die Senioren-ÖM 2018, wo er die sicher scheinende Silbermedaille auf den letzten Bahnen noch aus der Hand gab. Rang 3 ging an Paul Heschl (BAC), bester Wiener Spieler war Johann Smutny (HIETZ) auf dem 11. Rang.

Bei den Senioren 1 gab es ebenfalls einen Premierensieger: Bei seiner ersten Senioren-ÖM lieferte sich Günter Inmann (DORN) einen sehenswerten Zweikampf mit Reinhard Schuster (WERF) um Gold, den er letztlich vor allem Dank eines großartigen Schusstages für sich entscheiden konnte. Die Bronzemedaille gewann Stephan Spies (BLUD), bester Wiener Spieler war hier Franz Groll (BLAU) auf Rang 12.

Der große Auftritt von Franz sollte aber tags darauf folgen. Beim abschließenden KO-Bewerb spielte sich Franz trotz schwieriger Auslosung bis ins Halbfinale vor, wo er leider dem Vorarlberger Reinhard Böhler (HARD) knapp unterlag. Nach einem 7:5-Erfolg gegen Stephan Spies im kleinen Finale durfte er aber am Ende über seine erste Einzelmedaille bei der Senioren-ÖM jubeln. Der Sieg ging an Adriano Steiner (DORN), den Sieg bei den Damen holte sich Eva Reiländer (GAENS) mit einem Finalsieg über Claudia Schuster. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.