WBGV-Ranglistenturnier 2020 in Baumgarten

Als vor vielen Jahren die Anzahl der Ranglistenturniere pro Verein auf ein Turnier pro Jahr (im Freien und eines in der Halle) beschränkt wurde, hat man auch ein weiteres Ranglistenturnier pro Jahr und Landesverband zugelassen. In Wien wird dieses Turnier abwechselnd von den Vereinen durchgeführt, heuer bekam der MGC Blau-Weiß den Zuspruch. 50 Spielerinnen und Spieler aus vier Bundesländer waren am Start, darunter auch 8 Kinder und Jugendliche!

Eine schöne Starteranzahl, sehr auffällig war jedoch auch, dass – abgesehen vom Heimverein MGC Blau-Weiß – nur 10 weitere Teilnehmer aus Wien kamen. Nur Dank der guten Kontakte von Blau-Weiß in die Bundesländer wurde es dennoch ein gut besuchtes Turnier für Wiener Verhältnisse. Erfreulich dabei insbesondere die hohe Anzahl an jugendlichen Spielerinnen und Spieler, die auch mit guten Leistungen aufzeigen konnten.

Das Turnier wurde als Leistungsklassenturnier in drei Gruppen ausgetragen, anschließend gab es noch ein „Meister-KO“ über 9 Bahnen für die vier Besten jeder ausgetragenen Leistungsklasse. Die Leistungsklasse C war fest in jugendlicher Hand: Die drei Runden absolvierte der Schüler Sebastian Kantner (LEOB) mit 82 Schlägen am besten unter allen 17 Teilnehmern, dicht gefolgt von Sina Munzert (BLAUW) mit 83 Schlägen. Erst auf Rang 3 landete mit Andreas Bertolini der erste Erwachsene. Im Meister-KO drehte dann Sina den Spieß um und setzte sich im Finale knapp gegen Sebastian durch.

Die Leistungsklasse B war ein Heimspiel für den MGC Blau-Weiß – gleich fünf Spieler und Spielerinnen des Heimvereins landeten auf den ersten 7 Plätzen. Den Sieg holte sich Philip Nischkauer mit 73 Schlägen vor Gerhard Perischa (LEOB) und Erika Gal. Im Meister-KO setzte sich dann Michael Wolf (über die drei Runden auf Rang 4) vor Erika Gal durch. Am knappsten ging es wie meist in der Leistungsklasse A zu, trennten am Ende doch nur 5 Schläge die ersten sechs Spieler. Mit nur einem Schlag Vorsprung sicherte sich Angelika Heyl (WIES) mit 68 Schlägen den Sieg vor Patrick Schleich (BLAUW) und Christian Perischa (LEOB). Im Meister-KO schlug dann (wie in der LK B) die Viertplatzierte Michaela Irxenmayer (YBBS) zurück und gewann das Finale knapp gegen Patrick Schleich. 

Lest hier noch einen kurzen, mit zahlreichen Fotos versehenen Bericht von Angelika Paulmayer (BLAUW) über das WBGV-Ranglistenturnier. Sämtliche Ergebnisse findet ihr in der offiziellen Ergebnisliste

Kommentare sind abgeschaltet.