Die diesjährige Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft im KO-System fand auf der Miniaturgolfanlage des BGC Wien im Angelibad statt. Leider waren nur 27 Spieler*innen am Start. Auch heuer gab es viele spannende KO-Duelle. Ganz vorne blieben die großen Überraschungen aber aus. Landesmeister wurde erwartungsgemäß Manfred Lindmayr. Johanna (Hanni) Knotzer holte sich den Titel bei den Frauen.
22 Männer und 5 Frauen ließen sich bei bestem Minigolfwetter auf das Abenteuer Lochspiel ein und lieferten sich faire und oftmals sehr spannende Duelle. Die Regel der KO-Landesmeisterschaft, die Spieler*innen, die alle LM-Bewerbe im Frühjahr absolvierten, belohnt, führte dazu, dass bereits in den ersten Runden eher bessere Spieler aufeinandertrafen.
Auch deshalb war der Weg von Manfred kein leichter und manchmal wankte der Champion ein wenig. Im letzten Duell ließ er dem frisch gekrönten Seniorenmeister Sven Reichhard aber keine Chance, ließ lediglich die Pyramiden aus und feierte einen souveränen 4:1 Erfolg. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Kurt Leander gegen Reinhard Bayer mit 5:3 durch, der leider am Netz seine Chancen begraben musste.
Das Finale der Frauen zwischen Hanni Knotzer und Angelika Heyl war nichts für schwache Nerven und die Zuschauer*innen sahen Minigolf auf höchstem Niveau. Bis zu den Passagen (Bahn 17) ließen beide Spielerinnen nur jeweils eine Bahn aus. Ein Anschuss kostete Angie aber diese Bahn und Hanni konnte mit einem Ass am Blitz den Sieg nach Hause spielen. Das Spiel um den dritten Platz gewann Eva Maria Wunsch 6:5 gegen Sina Munzert.
Die Trostbewerbe gewannen Gerald Wallner und Angelika Paulmayer.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Bewerb im nächsten Jahr wieder mehr Zuspruch findet und mehr Spieler*innen anlocken kann.
Wir bedanken und bei allen Teilnehmer*innen und gratulieren den neuen Meister*innen!
Wie gewohnt verlinken wir die Ergebnisse.