Wie erwartet war das Finale der heurigen Landesmeisterschaft nichts für schwache Nerven. Wie in Hietzing war HIO vor dem letzten Durchgang weit zurück und schien geschlagen und abermals konnte HIO mit einer überragenden letzten Runde das Blatt wenden und kürte sich somit zum ersten Mal zum Wiener Landesmeister. Auch in den Einzelkategorien gab es noch die eine oder andere Überraschung.
Die letzte Runde der Wiener Landesmeisterschaft fand bei guten aber nicht zu heißen Wetterbedingungen auf der Miniaturgolfanlage im BGZ statt. Die Anlage war wie gewohnt in hervorragendem Zustand und ließ gute Ergebnisse zu. Es gab also keine Ausreden. Lediglich der Auswurf des Rohrs glich einem Gang ins Casino. Die beste Runde spielte mit 19 Schlägen Norbert Wagenhofer (WAT21) und mit Sven Reichhard (WIEN) und Csaba Palinkas (WAT21) blieben zwei Spieler über 4 Durchgänge unter 90 Schlägen.
Beim Mannschaftswettbewerb schien die Entscheidung nach dem dritten Durchgang gefallen zu sein. Der Durchgang ging an WAT21 und HIO landete hinter BLAUW 1 und BLAUW 2 nur auf dem 4 Platz und lag damit vor dem letzten Durchgang zwei Zähler und viele Schläge hinter Blau Weiß. Doch die ersatzgeschwächte Truppe (Kurt Leander fehlte wegen eines Todesfalles in der Familie) aus dem Angelibad gab nicht auf und spielte endlich so, wie sie es im Training gezeigt hatten. Auch die Nerven hielten, als man auf den letzten Bahnen spüren konnte, dass da doch noch was geht. Und so gewann schließlich HIO den letzten Durchgang mit 90 Schlägen und da in diesem Durchgang WAT21 mit 91 Schlägen zwischen HIO und BLAUW1 platziert war, holten die Weinroten die nötigen 4 Punkte auf und standen als Sieger der heurigen LM fest.
Auch die Einzelwertungen waren teilweise noch spannend. So schaffte es Angelika Heyl (HIO) auf den letzten Drücker noch auf das oberste Treppchen der Kategorie A der Frauen. Beachtenswert ist auch die Leistung von Marco Wogowitsch (BLAUW) der als Rookie in seiner ersten Minigolfsaison den ersten Platz in seiner Kategorie eroberte und am letzten Spieltag ein beachtliches Score von 105 spielte.
Sieger*innen der Einzelkategorien:
• Patrick Schleich, MGC Blau-Weiß (Jugend)
• Angelika Heyl, MGC Hole in One (weiblich-A)
• Herta Lindmayr, MGC Union Savoyen-Wien (weiblich-B)
• Sven Reichhard, BGC Wien (männlich-A)
• Rudolf Sabler, MGC Hietzing (männlich-B)
• Rudolf Klupaty, MGC Hietzing (männlich-C)
• Marco Wogowitsch, MGC Blau-Weiß (männlich-D)
Im Anschluss an die Medaillenübergabe lud der WBGV noch alle anwesenden Teilnehmer*innen an der Wiener Landesmeisterschaft zu einem Grillbuffet. Vielen Dank auch dafür und herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinner*innen.
Wie gewohnt verlinken wir die Ergebnisse der letzten Runde und den Endstand der LM.