BGC Wien erneut Sieger der Wiener Landesmeisterschaft

Mit der vierten und letzten Runde der Wiener Landesmeisterschaft 2026 fand die diesjährige Saison ihren würdigen Abschluss. Bei extremer Hitze wurde den Spielerinnen und Spielern auf der Miniaturgolfanlage in der Franz-Koci-Straße noch einmal alles abverlangt. Dennoch wurden zum Saisonende herausragende Ergebnisse erzielt: Sven Reichhard spielte mit 84 Schlägen den Tagesbestscore, der BGC Wien sicherte sich sowohl den Tagessieg als auch den Mannschaftstitel, und in den Einzelwertungen fielen die Entscheidungen denkbar knapp aus. Bei den Herren brachte Patrick Schleich seinen zuvor komfortablen Vorsprung gerade noch ins Ziel, während bei den Damen Eva Graser und Angelika Heyl bis zum letzten Durchgang um den Titel kämpften.

Für das sportliche Highlight des Tages sorgte Sven Reichhard vom BGC Wien. Mit einem sensationellen Ergebnis von 84 Schlägen erzielte er den Tagesbestscore, knapp gefolgt von Manfred Lindmayr. Beide zeigten, dass mit Ihnen bei der diesjährigen SÖM zu rechnen sein wird. Bemerkenswert ist auch, dass es in den vier Meisterschaftsrunden vier verschiedene Tagesbestscorer gab – ein Zeichen für die hohe Leistungsdichte in der Wiener Spitze.

Im Mannschaftsbewerb ging der Tagessieg klar an den BGC Wien, der sich mit 361 Schlägen vor MGC Hole in One und MGC Blau-Weiß 1 durchsetzte. Damit sicherte sich der BGC Wien auch den Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung.

Endstand der Wiener Landesmeisterschaft 2026

In der Leistungsklasse A der Herren machte es Patrick Schleich vom MGC Blau-Weiß zum Schluss noch einmal spannend. Nach drei Runden lag er komfortabel in Führung, musste seinen Vorsprung in der Schlussrunde aber nahezu vollständig abgeben. Am Ende reichten 120 Punkte dennoch knapp zum Landesmeistertitel vor den beiden BGC-Wien-Spielern Günter Schwarz und Sven Reichhard, die jeweils auf 119 Punkte kamen.

Genauso knapp verlief die Entscheidung bei den Damen in der höchsten Leistungsklasse. Eva Graser (BGC Wien) und Angelika Heyl (MGC Hole in One) teilten sich in der Schlussrunde mit jeweils 101 Schlägen den Tagessieg. In der Gesamtwertung hatte Eva Graser mit 136 Punkten schließlich hauchdünn die Nase vorn. Angelika Heyl fehlte am Ende nur ein einziger Punkt auf den Titel – hätte sie in einem ihrer letzten Durchgänge einen Schlag weniger benötigt, wäre sie ganz oben auf dem Siegerpodest gestanden.

Die Landesmeisterinnen und Landesmeister 2026 lauten:

  • Jugend: Jakob Griesmayer (MGC Blau-Weiß)
  • Leistungsklasse A weiblich: Eva Graser (BGC Wien)
  • Leistungsklasse B weiblich: Gabriele Sappl (BGC Union Rot-Gold)
  • Leistungsklasse A männlich: Patrick Schleich (MGC Blau-Weiß)
  • Leistungsklasse B männlich: Wolfgang Schön (Post SV Wien)
  • Leistungsklasse C männlich: Roland Hawel (BGC Wien)

Im Anschluss an die Medaillenübergabe lud der WBGV noch alle anwesenden Teilnehmerinnen zu einem Buffet. Herzlichen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnerinnen.

Wie gewohnt verlinken wir die Ergebnisse des letzten Spieltages und den Endstand der LM.

Kommentare sind abgeschaltet.